«Kommst du endlich? Wir müssen noch ins Musee d’Orsay und ins Rodin-Museum!» Elisabeth verliert langsam, aber sicher die Geduld. Ehemann Heiner entpuppt sich als «lahme Ente» – und das ausgerechnet während der lange herbeigesehnten Ferien in Paris. Immer wieder will er sich hinsetzen und die Schuhe ausziehen. Dabei gäbe es so viel zu sehen! Und dann diese ewigen Klagen: «Ich kann nicht mehr weiter. Mein Hühnerauge tut so weh.» Jetzt hat man endlich mal ein paar freie Tage, und Heiner jammert wegen eines Hühnerauges! Elisabeths Stimmung ist am Tiefpunkt.

Doch sie sollte mehr Geduld mit ihrem Mann haben; er ist kein wehleidiger Spielverderber. Mit einem entzündeten Hühnerauge oder einer Dornwarze am Fuss ist es schon mühsam, vom Wohnzimmer in die Küche zu kommen. Ganz zu schweigen von längeren Fussmärschen.