Da kommt also einer daher und behauptet, Arthrose, die häufigste Gelenkerkrankung, sei heilbar. Dabei ist er nicht einmal Arzt. Roland Liebscher-Bracht hat Maschinenbau studiert. Und auch das nicht zu Ende, sondern kurz vor Abschluss abgebrochen, wie er freimütig bekennt. Statt akademischer Weihen hat er langjährige Kampfsporterfahrung vorzuweisen, Tausende von begeisterten ehemaligen Patienten – und einen unbändigen Wissensdurst.

Letzteres bescheinigt ihm Robert Schleip, einer der international führenden Faszienforscher und in langjährigem kollegialem Austausch mit Liebscher-Bracht: «Roland hört nie auf, Fragen zu stellen. Er hakt immer nach, will alles genau verstehen.» Spätestens seit Erscheinen seines Bestsellers «Die Arthrose-Lüge» im Herbst 2017 ist Roland Liebscher-Bracht einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Das Buch verkauft sich wie warme Weggli, bei Amazon liegt es momentan auf Rang 13 der meistverkauften Bücher. Wer ist dieser Mann, den die einen wie einen Guru verehren, die andern als Scharlatan abtun?