Da legte jemand grossen Wert auf Diskretion: «Zu Ihrer Information ist die Veranstaltung nicht öffentlich, es sind keine Medien eingeladen», hiess es Anfang Mai in einer Mail, die an die Mitglieder von National- und Ständerat ging.

Im Auftrag von Apple organisierte die PR-Agentur von Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten im Berner Nobelhotel Schweizerhof einen «Roundtable Kreislaufwirtschaft». Eine Vertreterin und ein Vertreter des deutschen Ablegers von Apple wollten dort über «gesamtwirtschaftliche Nachhaltigkeit» und die Bekämpfung des Klimawandels reden.

Apple und Ökologie, das passt nur beschränkt zusammen. Der Big-Tech-Konzern macht eher von sich reden, weil seine Smartphones und Laptops grösstenteils so gebaut sind, dass man sie nur schwer reparieren kann. Die in den letzten zwei Jahren eingeführten iPhones schaffen auf dem Reparierbarkeits-Index der Website ifixit.com maximal sechs von zehn Punkten.