«The luck of the Swiss could make you a millionaire!» – das Glück der Schweizer könnte Sie zum Millionär machen. So lockt die Website swisslotto.net in holprigem Englisch zum Mitspielen. Wenn man nicht in der Schweiz lebe, sei es schwierig, Schweizer Lotto zu spielen, behaupten die Anbieter. Dank dem Internet sei dies nun für jedermann möglich.

Die Sache hat nur einen Haken: «Swisslotto.net hat überhaupt nichts mit uns zu tun. Das ist Betrug und Diebstahl unseres Logos», erklärt Marc Monnier von der Gesellschaft Schweizer Zahlenlotto. «Schlicht illegal ist das», ärgert er sich.

Rolf Bracher, zuständig für Lotterien und Wetten im Bundesamt für Justiz, hat zwar Verständnis für Monniers Ärger, sagt aber: «Vom Schweizer Lotteriegesetz her sind Internetauftritte wie der von swisslotto.net nicht fassbar. Unsere Aufgabe ist es primär, Schweizer Bürger vor Unlauterkeiten zu schützen.» Endungen wie .com, .net, .org seien ein klarer Hinweis auf internationale Adressen; wenn also jemand auf einer solchen Website Lotto spiele, gehe das die Schweizer Behörden nichts an – auch wenn sich die Seite fälschlich «swisslotto» nenne.

Ein schwacher Trost für Lottofans. Wer auf Nummer sicher gehen will, füllt deshalb auch weiterhin besser Scheine am Kiosk aus. Oder hält sich in Sachen Netz an den Rat von Marc Monnier: «Die einzig wirklich legale Lotto-Internetseite in der Schweiz heisst swisslotto.ch».