«Herzlich willkommen. Mein Name ist Ivano Somaini, und ich bin ein Steinbocktschinggeli.» Das ist der wichtigste Satz in meinen Präsentationen. Die Leute lachen – und hören zu. Wenn ich sagen würde: «Guten Tag, ich bin IT-Security-Analyst und erzähle Ihnen etwas über Datensicherheit», würde das halbe Publikum gedanklich zum Einkaufszettel oder zum Fleck auf der Hose abschweifen. Meine genaue Jobbezeichnung ist Social Engineer; anders gesagt: Ich bin ein legaler Einbrecher.

Meiner Frau habe ich mich seinerzeit als Hacker Krisenstab für Cybercrime «Für russische Hacker ist die Schweiz ein Topziel» vorgestellt. Ich dachte, das klingt spannender als IT-Spezialist. Ich war verwirrt, als sie dann den ganzen Abend begeistert von Schoggigipfeli geredet hat. Später stellte sich heraus, dass sie Bäcker verstanden hatte – was sie toller gefunden hätte. Trotzdem haben wir heute zwei Meiteli.