Ins Fitnessstudio wollen viele. Mit der Finanzierung eines Abos ist die Stiftung SOS Beobachter aber sehr zurückhaltend. Sie tritt nur in Ausnahmefällen auf eine Anfrage ein, etwa wenn jemand nicht mehr am sozialen Leben teilhaben kann und sportliche Ertüchtigung angezeigt oder sogar ärztlich empfohlen, diese aber weder im Freien noch in Vereinen möglich ist.

Dies war bei der übergewichtigen IV-Rentnerin Melanie Reinhardt* der Fall. Die Stiftung bezahlte ihr ein Fitnessabo und verlangte nach dessen Ablauf eine Bestätigung, dass sie das Fitnesscenter regelmässig besucht hat. Schliesslich bleibt es bei vielen nur beim Vorsatz, endlich mal etwas für den Kreislauf zu tun. Nicht so bei Reinhardt. Nach einem Jahr kam die Bestätigung, dass sie das Training regelmässig besucht und 32 Kilo weggeschwitzt hat. Wir gratulieren herzlich!