Desiree Reinke ist Content Managerin Ratgeber beim Beobachter

Désirée Reinke

Content Managerin Ratgeber

Als Kind wollte ich erst Coiffeuse werden, dann Pilotin, Lehrerin, Zahnärztin und Archäologin – zugegeben, ich konnte mich nie gut entscheiden, wofür mein Herz brennt. Das macht aber nichts: Mit dem Journalismus habe ich meinen Traumberuf gefunden, ohne eine Wahl treffen zu müssen. Mal sehe ich hinter die Kulissen des Flughafens, mal schreibe ich über eine engagierte Lehrerin, und dann besuche ich die uralten Spuren der Römer. Der Journalismus gibt mir die Möglichkeit, ein bisschen von allem zu sein. 

Beim Beobachter bin ich als Content Managerin nicht nur fürs Schreiben zuständig, sondern sorge auch dafür, dass alle Beiträge für unsere Leserinnen und Leser gut auffindbar sind. Zusammen mit meinem Team sehe ich mich als Bindeglied zwischen Leserschaft und unseren journalistischen Welten. Wir versuchen, ihre Fragen vorauszusehen und zu beantworten, bevor sie überhaupt gestellt werden. Mein Hauptaugenmerk gilt dabei dem Ratgeberbereich. 

Übrigens: Nach der Schule entschied ich mich für das Archäologiestudium, merkte dann, dass mir das Schreiben gefällt, und landete bei der Lokalzeitung in meiner Heimat Oldenburg (D). Als ich 2016 in die Schweiz auswanderte, führte mich mein Weg über Umwege zum Beobachter, wo ich mich nun beruflich sehr «zu Hause» fühle. Privat habe ich in Eglisau meine Wahlheimat gefunden, die ich mit meinem Mann, meinen zwei Töchtern und meiner Hündin Milly geniesse.