Antipasti, Pinsa, hausgemachte Pasta. Das kann man bei der Osteria Cavallino Nero bestellen. So weit, so unspektakulär. Doch in einem Punkt hebt sich das italienische Restaurant ab: Von den 21 Gerichten auf der Speisekarte sind 18 vegetarisch. 

Aus diesem Grund ist das Lokal im Vegi-Rating der Basler Restaurants weit oben aufgeführt. Das Rating listet 263 Gastro-Anbieter auf, die ihre Zubereitungen über den Kurierdienst Just Eat ausliefern lassen. Der Beobachter hat sie auf ihr vegetarisches und veganes Angebot hin untersucht.

Auf den vorderen Plätzen der Auswertung landen auch Vegitat – ein türkisches Takeaway, das vegane Cigköfte und Döner anbietet – und das Restaurant Pho Asia, das fast alle Gerichte, die Fleisch enthalten, auch in einer vegetarischen Variante zubereitet. Diese beiden Lokale stechen aus dem insgesamt nicht allzu reichhaltigen Vegi-Angebot hervor.

Verglichen mit anderen Städten ist Basel ein vegifreundliches Pflaster. Und das, obwohl in ihrer Gesamtheit auch die hiesigen Restaurants vorwiegend auf Fleisch und Fisch ausgerichtet sind. Zählt man nur die Hauptspeisen (ohne Vorspeisen, Beilagen und Desserts), so können Vegetarierinnen drei von zehn Gerichten bestellen, für Veganer hingegen eignet sich nur ein Sechstel. 

Zu den vegiunfreundlichsten Anbietern von Delivery Food zählt etwa das Restaurant Carvalho & Pimenta. Hier gibt es Speisen mit Rind- und mit Schweinefleisch, mit Stock- und mit Tintenfisch – aber nichts für Vegetarier.

Und auch der Schnitzelkönig hat – wie es der Name bereits vermuten lässt – nicht viel Vegetarisches im Angebot. 

Das Vegi-Rating

Der Beobachter hat das Angebot des Food-Delivery-Diensts Just Eat unter die Lupe genommen. Zu diesem Zweck wurden die Speisekarten von 1542 Restaurants in zwölf Schweizer Städten maschinell eingelesen. Die Auswertung der Daten zeichnet ein durchzogenes Bild über das Angebot an vegetarischen und veganen Gerichten.

Ausschlaggebend für das Rating der Restaurants ist der Anteil der Gerichte auf der Speisekarte, die vegetarisch oder vegan sind oder in vegetarischer beziehungsweise veganer Variante bestellt werden können. Massgeblich sind die Speisen, die als Vorspeise oder als Hauptgang klassifiziert wurden (ohne Beilagen und Desserts).

Das Rating stellt eine Näherung dar. Restaurants, bei denen die Speisen mit der Funktion «Wahl aus» individuell zusammengestellt werden können, weisen aufgrund der Zählweise einen höheren Vegi-Anteil auf als Restaurants, die für jede Speisevariante (beispielsweise Curry mit Rind, mit Poulet, mit Crevetten oder mit Tofu) einen separaten Eintrag erfasst haben.

Abgebildet ist der Datenstand im Juli 2023. Änderungen, die seither erfolgt sind, werden nicht berücksichtigt.