Mit Fussball kann Dominic Steinmann, der als freier Fotograf unter anderem für den Beobachter arbeitet, eigentlich nichts anfangen. «Mein Interesse daran ist gleich null.» Bei der Bergdorfmeisterschaft (BDM), in der sich ausserhalb aller Verbandsstrukturen Teams aus Oberwalliser Bergdörfern messen, verhält sich das ganz anders.

«Hier zählen nicht schnelle Autos und trendige Gelfrisuren, sondern der soziale Zusammenhalt und das gemeinsame Erlebnis der Bergbevölkerung», sagt der Fotograf aus Ried-Brig. Das Authentische, das Unkonventionelle dieser Wettbewerbsform hat es ihm angetan: «Es kann schon mal vorkommen, dass der Captain zuerst sein Raclette fertig isst, bevor er zur zweiten Halbzeit antritt.»

Für eine Reportage des Beobachters über die BDM war Dominic Steinmann im letzten Herbst bei einem Männer-Match in Unterbäch und einem Spiel der Frauen in Randa mit der Kamera unterwegs – und ging dabei ganz nah ran ans Geschehen. Damit traf er den Geschmack der Jury des renommierten Swiss Press Photo Awards: Steinmann gewann den 1. Preis in der Kategorie «Sport». Damit ist er für den Swiss Press Photographer of the Year nominiert. Dieser Preis wird am 28. April verliehen. 

Bei seiner Arbeit auf den Oberwalliser Fussballplätzen setzte der Fotograf die Aufsteckblitz-Technik ein. «Dadurch kommt jede Schweissperle und jede Schürfung voll zur Geltung», erklärt Steinmann. So werde der raue, unverfälschte Charakter der BDM auch im Bildstil erkennbar.

Der Artikel «Die schrägste WM der Welt» erschien im vergangenen Oktober im Rahmen eines Beobachter-Spezials mit überraschenden Aspekten des Fussballs.