James Keita (Name geändert) spielt für einen bekannten Schweizer Eishockeyclub in der U15-Mannschaft. So gut, dass er als Nachwuchstalent gilt. Dass James seine Leidenschaft für den Eishockeysport ausleben kann, ist nicht selbstverständlich. Seine Eltern und Verwandten leben nicht in der Schweiz, er wohnt bei einer Pflegefamilie. Finanzielle Unterstützung erhält er durch die Sozialhilfe.

Die Kindheit von James war alles andere als ruhig, seine Lebensgeschichte bewegt. Durch das nahe Umfeld hat James die Möglichkeit erhalten, Eishockey kennenzulernen. Er trainiert oft und gern und hat dank seiner Zielstrebigkeit und Motivation viel erreicht für sein junges Alter.

Mehr Zeit ins Training investieren

Der Sport stellt hohe Anforderungen an James. Trotz erschwerten Bedingungen und Voraussetzungen hat er sich schulisch und persönlich positiv entwickelt, der Sport gibt ihm Stabilität. Nun erhält er auch Unterstützung durch seine Schule. Nachdem sein Stundenplan angepasst worden ist, kann James mehr Zeit ins Training investieren.

Doch die regelmässigen Kosten für den Sport sind hoch und übersteigen die Richtlinien der Sozialhilfe bei weitem. Ohne grosszügige Unterstützung aus dem privaten Umfeld wäre das alles nicht machbar.

Weil das Geld für den Mitgliedsbeitrag für die neue Saison noch fehlt, wandte sich die Beiständin von James mit einem Gesuch an SOS Beobachter. Die Stiftung übernimmt die Kosten und trägt dazu bei, dass James weiterhin einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen kann. Eine wichtige Stütze in seinem Leben bleibt so erhalten, und er kann weiter auf sein Ziel hinarbeiten, eines Tages ein Profi zu werden.