Fallbearbeiterin Stiftung SOS Beobachter Belinda Keller

Belinda Keller

Fallbearbeiterin Stiftung SOS Beobachter

Ich arbeite seit Oktober 2022 für die Stiftung SOS Beobachter in der Fallbearbeitung. Seit gut zehn Jahren begleite und unterstütze ich Menschen im Rahmen meiner Tätigkeit als Sozialarbeiterin. Ich habe in unterschiedlichen Settings und Bereichen wertvolle Erfahrungen machen dürfen. Unter anderem habe ich in der aufsuchenden Sozialarbeit, im therapeutischen Rahmen und im sozialpädagogischen Kontext gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Personen, ob jung oder alt, machte die Arbeit für mich sehr spannend und abwechslungsreich. Durch die vielfältigen Schicksale, welchen ich im Laufe der Zeit begegnet bin, habe ich immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass wir in der Schweiz zwar ein umfassendes, aber nicht lückenloses Hilfesystem haben. 

Das Thema Armut wird leider noch immer tabuisiert. Betroffene stehen oft vor grossen Hürden, welche sie bewältigen müssen, damit sie die nötige Hilfe auch tatsächlich erhalten. Dazu kommt noch die komplexe sozialrechtliche Situation. Die unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung, die wir dank der grosszügigen Spenden leisten können, gibt den Betroffenen wieder Hoffnung und einen Lichtblick. 

Es freut mich insbesondere, in Zusammenarbeit mit dem Beobachter dazu beizutragen, sozial benachteiligten Menschen eine Stimme zu geben und damit zur Verbesserung ihrer Situation beizutragen.