Alfred Mora* lebt von einer bescheidenen AHV-Rente und Ergänzungsleistungen. Mit seinem kleinen Budget kam er immer durch. Er konnte die laufenden Kosten tragen, Schulden hatte er nicht.

Doch als sich sein Gesundheitszustand verschlechtert, reicht es nicht mehr. Er ist mit seinen Finanzangelegenheiten überfordert und verliert den Überblick. Er lässt Rechnungen unbezahlt, es gibt Mahnungen.

Er wendet sich an eine Sozialberatungsstelle, die Menschen im Alter unterstützt. Dank ihrer Hilfe kann Mora fast alle ausstehenden Rechnungen begleichen. Nur eine Monatsmiete bleibt offen.

Die Sozialberatungsstelle wendet sich in der Folge an SOS Beobachter. Damit ihm nicht die Wohnung gekündigt wird, übernimmt die Stiftung die offene Miete. So kann Alfred Mora in seiner günstigen Wohnung bleiben – und wieder Zuversicht gewinnen.

*Name geändert