Update vom 16. Juni 2020: Neuer Name, alte Masche

Die Firma DNS Switzerland bietet ihre teure und nutzlose Dienstleistung neu auch unter den Namen «DNS Schweiz» oder «IDS Schweiz» an. Das zeigen Meldungen von Betroffenen. 

Nichts zu tun mit den Machenschaften hat hingegen die «IDS Schweiz AG», eine Firma für Energienetz-Management aus Baden-Dättwil.

Viele Kleinunternehmen mit eigener Domain haben in den letzten Tagen eine Mail von DNS Switzerland erhalten. Darin heisst es, eine Person habe einen Registrierungsantrag für die Firmendomain auf die Endung .info gestellt. Um  Probleme zu vermeiden, biete man nun an, für die Firma diesen Domainnamen zu registrieren. Falls das nicht innert 48 Stunden geschehe, könne das «weitreichende Folgen haben» – wie «Verwirrung in den Suchmaschinen, Umsatzeinbussen oder Imageschäden».

Die selbst ernannten Domainschützer machen das nicht ganz selbstlos. Die Registrierung für einen Zeitraum von zehn Jahren kostet bei DNS Switzerland 299.50 Franken plus Mehrwertsteuer. Die Firma ist nicht im Schweizer Handelsregister eingetragen. Es gibt zwar eine Adresse in Zürich, aber keine Telefonnummer. Nachfragen per Mail blieben unbeantwortet. Laut Homepage wurde die Firma in Deutschland gegründet.

Was ist von diesem «Geschäftsmodell» zu halten? Es sei unüblich, dass Domainhändler andere Personen oder Firmen kontaktieren, wenn sie einen Registrierungsauftrag erhalten, erklärt das Bundesamt für Kommunikation. Und: «Seriöse Anbieter drängen ihre Kunden auch nicht dazu, einen Domainnamen mit einer weiteren Endung zu registrieren.»

Beim zuständigen Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) heisst es: «Sofern die DNS Switzerland den angeblichen Antrag eines Dritten auf Registrierung der Domain .info vortäuschen sollte, dürfte das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb verletzt sein.» Das wäre dann ein Fall für die Gerichte. 

Mehr zu Internetgefahren bei Guider

Wer im Internet surft, sollte sich der Gefahren bewusst sein. Umso mehr, wenn die eigenen Kinder auf Social Media & Co. unterwegs sind. Beobachter-Abonnenten erfahren auf Guider, wie sie sich vor Spam-Mails schützen und welche präventive Massnahmen sie veranlassen können, damit sie erst gar nicht von Werbemails belästigt werden.

Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox
«Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox»
Martin Vetterli, stv. Chefredaktor
Der Beobachter Newsletter