Slalomfahren auf der Autobahn bleibt eine grobe Verkehrsregelverletzung. Dies hat das Bundesgericht am Montag in einem Urteil bestätigt. Auslöser war die Klage eines Discobetreibers. Er wurde zu einer Busse von 1500 Franken und einem Führerausweisentzug von mindestens zwei Jahren verurteilt, weil er im Slalom mehrere Autos überholt hatte.

Er wechselte von der linken auf die mittlere, dann auf die rechte Spur, um mehrere Autos zu überholen – und fuhr schliesslich wieder auf die linke Spur. Das Bundesgericht bestätigt nun die Strafe. Sein Überholmanöver habe ein erhebliches Unfallrisiko geschaffen. 

In einigen Fällen ist es jedoch erlaubt, auf der Autobahn rechts vorbeizufahren, wie das Gericht bestätigt. Auf der Überholspur staut sich der Verkehr oft durch ständiges Anfahren und Abbremsen. Wenn die Fahrzeuge auf der Überholspur nicht schneller sind als diejenigen auf der Normalspur, dürfen Sie mit gleichbleibender Geschwindigkeit rechts vorbeifahren. Anders gesagt: Sie müssen in dieser Situation auf der mittleren oder der linken Spur nicht bremsen. 

Achtung: Es ist nicht erlaubt, rechts auszuscheren, zu überholen und sofort wieder einzuscheren (rechts zu überholen). Alles klar? 

Was richtig fahren auf der Autobahn heisst, gibt immer wieder Anlass zu Diskussionen. Kennen Sie sich mit den Regeln aus? Testen Sie sich in unserem Quiz.