Heute fällt diese Vorstellung schwer. Aber bis vor 20 Jahren schalteten und walteten der Staat und seine Diener im Geheimen. Wie Bundesangestellte arbeiteten, auf welchen Grundlagen Gemeinderäte Entscheide fällten und wer staatliche Institutionen bei ihrer Arbeit beeinflusste – alles war topsecret. «Amtsgeheimnis» – so hiess das in Beamtensprache.

Partnerinhalte