Alles, was neu ist, interessiert mich. Deshalb war ich schon in der Pfadi bei der Zeitung. Studiert habe ich einst Geschichte, Volkswirtschaft und Politikwissenschaften. Danach wurde ich Wirtschaftsjournalist und später Beobachter-Redaktor. Meine journalistische Arbeit wurde mit dem Prix Transparence (2023), dem Zürcher Journalistenpreis (2022) und dem Deutschen Verbraucherjournalistenpreis (2013) ausgezeichnet. 

Ich habe bei einer künstlichen Intelligenz eine Beschreibung über mich verlangt. Und diese fehlerlose Zusammenfassung ist dabei herausgekommen: «Yves Demuth ist ein Schweizer Journalist, der für seine Arbeit zur Aufdeckung historischer Ungerechtigkeiten und zur Aufdeckung von Tatsachen hinter kontroversen Themen bekannt ist. Am bekanntesten ist er für seine investigative Arbeit über die Fabrik von Emil Bührle in Dietfurt, Schweiz, die den Einsatz von Zwangsarbeit für das Unternehmen aufdeckte.» Zu diesem Thema habe ich jüngst das Buch «Schweizer Zwangsarbeiterinnen» geschrieben. Es beschreibt, wie Fürsorgebehörden bis 1975 Teenagerinnen der Industrie auslieferten.