Der Beobachter hat beim European Magazine Award 2023 gleich fünf Auszeichnungen für sein Design erhalten. In der Kategorie «Politik und Gesellschaft» wurden die Ausgaben 10, 12 und 17 (2022) prämiert: «Das Magazin demonstriert eindrücklich, wie Design den Inhalt unterstützt.» Zum Titelbild der Nr. 5/2022 heisst es: «Die Cover des Beobachters schaffen es, das Thema mit einem einzigen Motiv zu treffen.»

Zu einer Illustration in der Nr. 13/2022 zum Thema Datenschutz: «Eine gute Lösung, um ein kompliziertes Thema zu veranschaulichen.» Der European Magazine Award gilt als wichtigster europäischer Medienpreis. Im Jahr 2022 hatte die Jury dem Beobachter gar die Hauptauszeichnung «Magazine of the Year» zugesprochen.

Und Fotograf Dominic Steinmann holte sich mit seinen Bildern für die Beobachter-Reportage über die Oberwalliser Bergdorfmeisterschaft beim Swiss Press Photo Award 2023 den Sieg in der Kategorie «Sport».