Grosser Schreck für Enrico Bauer*: Während einer wichtigen Präsentation schaltete der Zürcher sein Tablet ein – und siehe da: «Die Seite kann nicht angezeigt werden» stand auf dem Bildschirm. Nichts ging mehr. «Offensichtlich war die Datenmenge aufgebraucht.» Die Datenmenge seines Swisscom-Datenabos, das angeblich unlimitiert ist.

Der Kundenservice von Swisscom teilte mit, er müsse nur ein Upgrade machen, sprich: die SIM-Karte austauschen. Doch schon bald hatte Bauer auch das neue Limit erreicht. Diesmal erklärte die Support-Hotline, ein unlimitiertes Abo gebe es gar nicht.
 

«So etwas stellt man sich unter dem Begriff ‹unlimitiert› nicht vor.»

Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei moneyland.ch 


Fakt ist: Bei einem Teil der Abos drosselt der Anbieter nach dem Verbrauch einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit – und zwar so stark, dass Surfen praktisch unmöglich wird. Bei Swisscom wird die Geschwindigkeit auch heruntergefahren, wenn der Verdacht besteht, dass «die Verwendung erheblich vom üblichen Verbrauch abweicht oder für Spezialanwendungen verwendet und somit zweckentfremdet wird», sagt Swisscom-Sprecher Josef Huber.

«So etwas stellt man sich unter dem Begriff ‹unlimitiert› nicht vor», sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte beim Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch. Deshalb sei die Art, wie diese Abos beworben werden, kritisch. Swisscom sei da aber nicht allein: «Sunrise und Salt haben ebenfalls Produkte, die irgendwann langsamer werden.»

Vorbehalt inklusive

Beim Abonnement «Swiss unlimited» von Sunrise steht es so im Kleingedruckten Kleingedrucktes Kundenunfreundliche AGB in der Praxis : «Vorbehalten bleiben lokale und zeitlich beschränkte Depriorisierungs- und Drosselungsmassnahmen im Rahmen des Netzwerkmanagements». Und beim Abo «Plus Basic Young» von Salt wird «unlimitiert» erst auf der Produktinfo-Seite präzisiert: «unlimitiertes Surfen: 3 GB mit 4G – und später mit reduzierter Geschwindigkeit».

Wer ein «unlimitiertes» Abo sucht, liest also besser zuerst das Kleingedruckte.

Wirklich unlimitierte Daten-Abos

Folgende Angebote beinhalten unlimitiertes Datenvolumen – ohne dass die Geschwindigkeit bei Erreichen einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird.
 

Anbieter Abos
Swisscom inOne Mobile XS, S, M, L, XL
Sunrise Freedom Swiss Unlimited, Swiss Neighbors, europe&us
Sunrise Prepaid Unlimited 30 days, Prepaid Unlimited 90 days
Sunrise Mobile Internet Start, Comfort, Unlimited
Salt Swiss, Europe, World
Coop Mobile Swiss Flat mit Zusatzpaket
Wingo Wingo
Yallo Fat, Super Fat


Quelle: Ralf Beyeler, moneyland.ch

* Name geändert

Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox
«Woche für Woche direkt in Ihre Mailbox»
Martin Vetterli, stv. Chefredaktor
Der Beobachter Newsletter