Magazin
Beratung
Engagement
Mitglied werden
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
H
Handys
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Mitglied werden
Neuste Artikel
E-Paper
Rätsel
Bücher
Merkliste
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Beratung
Hotline
Einzelberatungen
Chatbot-Beratung
Alimenten-Rechner
Guider
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
Unterstützen
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Newsletter
RSS-Feed
Podcasts
Videos
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Alle Stichwörter
Handys
Folgen
Okay, Boomer
Freund, Feind und Butterbrot-Handys
Was tun, wenn ein älteres Semester es absurd findet, wie jüngere mit Handys umgehen? Beobachter-Kolumnistin Caroline Fux hat einen eigenen Weg gefunden.
Nacktbilder auf dem Handy
Dürfen Eltern bei Verdacht rumstöbern?
Frage: Ich befürchte, dass mein 14-jähriger Sohn Nacktbilder auf dem Handy hat. Darf ich sein Mobiltelefon kontrollieren?
Total digital
Wer nicht mitmacht, wird abgehängt
Die Digitalisierung frisst eine Schneise in die Gesellschaft. Was passiert mit denen, die ohne Internet leben?
Interview zum digitalen Wandel
«Es wird mitnichten alles besser, was man digital löst»
Digitalexpertin Sarah Genner hält digitale Transformationsprozesse für eine grosse Chance. Wenn man sie richtig anpackt. Und niemanden ausschliesst.
Ständig am Smartphone
«Diese Handy-Gesellschaft geht mir auf den Keks»
Im Zeitalter der Digitalisierung bestimmen Handys zunehmend unseren Alltag. Alles wird schneller und Trends aus dem Internet haben immer häufiger auch Einfluss auf das echte Leben. Wie geht man damit um?
500 Franken weg
Kind kauft Spiele-Apps – müssen Eltern zahlen?
Frage: Mein fünfjähriger Sohn hat über mein Google-Play-Konto Spiele im Wert von 500 Franken gekauft. Muss ich das bezahlen?
Smarte Helfer in der Not
App-Tipps für unterwegs
Bei medizinischen Notfällen können Apps auf dem Handy sehr nützlich sein, gerade unterwegs. Man sollte sich aber schon vor der Reise damit beschäftigen und etwas Datenvolumen einplanen.
Twint, Debit- oder Kreditkarte
Wie steige ich auf Bargeldlos um?
Bargeldlos zu bezahlen, lohnt sich. Die Gründe – und wie Sie erfolgreich umstellen.
So lobbyiert der Big-Tech-Konzern
Apples Mühe mit Reparaturen
In der Schweiz verkaufte Produkte sollen schon bald reparierbar und rezyklierfähig sein. Der Weltkonzern mit dem Apfel im Logo ist mässig begeistert.
QR-Rechnung
So funktioniert das Bezahlen mittels QR-Code
Die orangen und roten Einzahlungsscheine haben ausgedient – ab Oktober 2022 läuft alles über QR-Codes. Was man dazu wissen muss.
Zeit sparen, Gehirn trainieren
Darum lohnt es sich, Videos schneller abzuspielen
Wer Filme oder Podcasts einen Zacken schneller abspielt als gewohnt, spart Zeit – und bringt auch gleich das Gehirn auf Touren.
Rechtswidrige Reaktion des Mobile-Anbieters
Salt-Kunde kritisiert Rechnung und wird gesperrt
Ein Kunde will einen ungewollten SMS-Dienst nicht bezahlen. Daraufhin sperrt Salt dem Mann den Anschluss und kündigt schliesslich das Abo. Diese Reaktion des Mobile-Anbieters ist rechtswidrig.
Reparieren schwer gemacht
Die programmierten Hürden der Handy-Hersteller
Techkonzernen wird vorgeworfen, dass sie Reparaturen von Geräten absichtlich erschweren. Das soll sich nun ändern, denn reparierbare Handys sind aus ökologischer Sicht unabdingbar.
Handyprobleme lösen
Aus der Ferne auf mobile Geräte zugreifen
Wenn Smartphone oder Tablet zu kompliziert werden: Eine Freundin kann via Internet das Gerät bedienen helfen.
Swisscom top, Salt mit Luft nach oben
Das waren 2020 die kundenfreundlichsten Telekom-Anbieter
Swisscom verursachte 2020 am wenigsten Ärger bei Kunden, Salt am meisten. Das zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen der Telekom-Ombudsstelle. Bald könnte aber ein anderer Anbieter die rote Laterne übernehmen.
UPC-Abo kündigen
Kündigung nur noch per Chat und Telefon
UPC ändert die Bedingung, wie man eine Vertragskündigung mitteilt. Zum Nachteil für Kunden, sagen Konsumentenschützer. UPC sieht das anders.
Kinderschutz-Apps
Wie weit soll elterliche Handyüberwachung gehen?
Spezielle Apps erlauben Eltern, den Online-Konsum ihrer Kinder zu überwachen. Die Sache hat aber gleich mehrere Haken.
Nah an Phishing, fern von Datenschutz
Wenn Digitec nach PIN und Passwort fragt
Der Online-Händler Digitec fragt eine Kundin mehrfach nach dem PIN ihres retournierten iPhones sowie dem Passwort ihrer iCloud – und findet das unproblematisch.
1
2
3
4
...
6