Tim Bäcker (Name geändert) hatte es in seiner Jugend nicht einfach. Er reagierte sensibel auf negative Eindrücke und entwickelte eine Essstörung. Später kam eine Depression dazu. Eine Ausbildung konnte er bis jetzt nicht machen. Ein Beistand kümmert sich um seine administrativen Angelegenheiten, und den Lebensunterhalt finanziert die Sozialhilfe.

Zur Stabilisierung lebte Tim Bäcker die letzten Jahre in einer stationären Einrichtung. Er erzielte gute Fortschritte und verbesserte sein Selbstwertgefühl. Nun kann er eine Lehre beginnen und im Herbst schliesslich in seine erste eigene Wohnung ziehen. Die Aussicht auf diese positiven Veränderungen helfen ihm, sich weiter zu stabilisieren.

Alles fehlt – vom Bett bis zu den Küchenutensilien

Für die Wohnung muss vom Bett bis zu den Küchenutensilien alles neu beschafft werden. Eine einfache Einrichtung genügt Tim Bäcker. Zusammen mit seinem Beistand sucht er nach preiswerten Möglichkeiten auf Onlineplattformen und in Brockenhäusern. Die Gemeinde zahlt über die Sozialhilfe nur einen Teil der Kosten. Eine vollständige Wohnungseinrichtung ist damit nicht möglich. Einen kleinen Betrag spart er sich vom monatlichen Grundbedarf zusammen. Für den Rest stellt der Beistand deshalb ein Gesuch an die Stiftung SOS Beobachter, die es gutheisst.

Tim Bäcker hat dank der Spende einen positiven Start in ein selbständiges und stabiles Leben. Die Unterstützung durch SOS Beobachter kann eine nachhaltige Verbesserung in seinem Leben bewirken. Im besten Fall wird er nach dem Lehrabschluss finanziell auf eigenen Beinen stehen können und nicht mehr auf Unterstützung durch die öffentliche Hand angewiesen sein.