Redaktorin und Beraterin Norina Meyer

Norina Meyer

Redaktorin & Beraterin

Nach Ausflügen ins Anwaltsbüro und in den Gerichtssaal habe ich mein berufliches Zuhause in den Medien gefunden. Auch nach zehn Jahren bin ich fasziniert, was beim Beobachter alles an Energie zusammenkommt.

Als Juristin habe ich gelernt, wie entscheidend es ist, Sachverhalte klar und korrekt zu beschreiben. Und das ist es, was ich mit meinen Beiträgen anstrebe: das teils unverständliche Juristendeutsch in einfachen, aber stets stimmigen Worten an die Leserin zu bringen. Wenn ich damit sogar ein rechtliches Problem lösen kann, umso besser! Um Juristisches möglichst zugänglich zu machen, habe ich in meiner Zeit beim Beobachter die Rubrik «Juristendeutsch» betreut und das Rechtslexikon mitaufgebaut. Und in der Spalte «Das neue Urteil» setze ich mich immer mal wieder mit den juristischen Ergüssen des höchsten Gerichts auseinander. In meinen Beiträgen will ich aber nicht nur bei meinen rechtlichen Steckenpferden (u. a. Mietrecht, Wohneigentum, Strafrecht, Strassenverkehr) bleiben, sondern gern auch mal neues Terrain betreten – wie etwa bei meinen Artikeln über LGBTQIA+, Trinkwasser oder Hatespeech. Neben meiner redaktionellen Tätigkeit berate ich Beobachter-Abonnenten zu den Themen Wohnen, Staat und Konsum.

Ich lebe in Zürich-Wiedikon und geniesse, was diese Stadt zu bieten hat – dazu gehören meine liebsten Bars im Quartier oder der wohltuende Zürisee. Ausserdem verbringe ich meine freie Zeit auf der Yogamatte, beim Kochen oder mit Podcasts und Büchern.