Es gibt grosse Qualitätsunterschiede bei Akku-Rasenmähern, schreibt die deutsche Stiftung Warentest. Viele der getesteten Modelle schnitten schlecht ab. Besonders mit feuchtem oder hohem Gras hätten viele Mühe. Bewertet wurden etwa die Flächenleistung pro Stunde und die Reichweite einer Akkuladung. Auch Handhabung, Haltbarkeit und Sicherheitsaspekte flossen in das Resultat ein.

Für einmal gilt: Der Teuerste ist auch der Beste. Der Akku-Rasenmäher RMA 443 C der Marke Stihl überzeugte in allen Belangen. Sein Akku hält lange, er kürzt feuchten wie trockenen Rasen zur vollen Zufriedenheit. Allerdings kostet das Modell beim Schweizer Stihl-Vertreter stolze 650 Franken.

Ebenfalls gut schnitten Rasenmäher von Stiga und Einhell ab. Den Combi 340e Kit gibt es für 458 Franken, den GE-HM 18/38 bereits für 164.

Tipp: Um Schäden vorzubeugen, sollten die Akkus nie in der prallen Sonne gelagert und nur Originalprodukte des Herstellers verwendet werden.

Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren