Ein Geschenk, das keines ist
Die Swisscom wirbt mit Gratismonaten bei ihrem Live-Sport-Angebot «blue Sport». Allerdings hat die Sache einen Haken.
Veröffentlicht am 24. September 2021 - 11:22 Uhr
«Ich bin langjähriger Swisscom-Kunde. Jetzt fühle ich mich ziemlich verschaukelt», ärgert sich Beobachter-Leser Marcel Wamister.
Der Grund für seinen Unmut: Die Swisscom hat ihm eine Mail geschickt mit dem verlockenden Angebot «3 Monate blue Sport geschenkt». Auf Nachfrage beim Kundendienst erfuhr Wamister allerdings, dass er einen Vertrag über sechs Monate abschliessen müsse, um das Geschenk überhaupt zu erhalten. Die letzten drei Monate müsse er zahlen: Fr. 29.90 pro Monat. Zudem gelte eine Kündigungsfrist von einem Monat.
«Das ist doch kein Geschenk!», sagt Wamister. Zumal in der Mail keine Rede von anfallenden Kosten war. Diese wurden erst auf einer Website genannt, die in der Mail verlinkt war. Auch auf dieser steht aber zunächst in grossen Lettern «blue Sport jetzt 3 Monate geschenkt». Erst weiter unten werden die Konditionen des Angebots genannt.
«Die Swisscom muss diese Art der Kundenfängerei stoppen, indem sie die Fakten mitliefert, und zwar gut lesbar und verständlich.»
Sara Stalder, Konsumentenschutz
Die Swisscom kaschiere wichtige Informationen, sagt Sara Stalder vom Konsumentenschutz. Sie seien zwar mit vernünftigem Aufwand auffindbar, wenn man danach suche. Doch wer sich durch die fette Versprechung (3 Monate gratis) leiten lasse, suche nicht zuerst, welche Stolpersteine mit diesem sogenannten Gratisangebot verbunden seien. «Die Swisscom muss diese Art der Kundenfängerei stoppen, indem sie die Fakten mitliefert, und zwar gut lesbar und verständlich», sagt Sara Stalder.
Swisscom will prüfen
Der Konzern hält fest, nicht gegen geltendes Recht zu verstossen, will aber prüfen, ob man künftige Mails noch klarer schreiben müsste, damit die Kundinnen und Kunden nicht enttäuscht seien.
Gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) verstösst die Aktion zwar nicht gegen das Gesetz. Jedoch sieht das Seco eine Irreführungsgefahr und schliesst nicht aus, dass ein Richter trotzdem von einer Gesetzesverletzung ausgehen könnte.
Kunde Wamister hat sich gegen das Angebot entschieden. «Als guten Kunden hätte mich ein Dankeschön gefreut. Die Aktion ist höchstens ein Rabatt, kein Geschenk.»
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7 Kommentare
Können solche Angebote nicht endlich gestoppt werden?! Ein Sauerei für eine Firma wie die Swisscom.
Wir haben das Lockangebot telefonisch erhalten und sind reingefallen.
Unser 17-jähriger Sohn wurde angerufen,dass er als Neukunde ein Geschenk bekommt.Schnelleres Internet wollte er nicht.Darum wurde im Bluesport angeboten.Ich als Mutter war beim Telefonat dabei.Es wurde am Telefon nicht gesagt,dass man weitere 3Monate zahlen muss.
Jetzt müssen wir die 3Monate zahlen,weil wir das nicht wussten.
GENAU DAS GLEICHE BEI SUNRISE!! Grad erlebt!