Chefärztin riskiert ihren Job für Patientensicherheit
Ladina Christoffel kündigte ihren Job als Chefärztin, weil sie die Missstände am Spital Oberengadin nicht länger mittragen wollte. Ein Gespräch mit der Kandidatin für den Prix Courage 2025.
Für ihre Überzeugung und die Sicherheit ihrer Patientinnen nahm sie die Kündigung in Kauf: Ladina Christoffel konnte die Missstände am Spital Oberengadin nicht länger mittragen.
Vor zwei Jahren schlug ein Zeitungsinserat im Oberengadin hohe Wellen: In einem offenen Brief informierte Ladina Christoffel über ihre Kündigung und spätere Freistellung als Chefärztin der Frauenklinik im Spital Oberengadin. Zusammen mit der Interessengemeinschaft Pro Medico Plus benannte sie Probleme, die intern unter dem Deckel gehalten wurden: Personalmangel, Überlastung, gefährdete Patientensicherheit. Später dokumentierte das Bündner Arbeitsinspektorat über 3000 Verstösse gegen das Arbeitsgesetz.
Der Schritt an die Öffentlichkeit war ein Weckruf: Sichere Medizin braucht sichere Arbeitsbedingungen. Für ihren Mut, Missstände nicht länger hinzunehmen und für das Wohl von Patientinnen und Personal den eigenen Job zu opfern, ist Ladina Christoffel für den Prix Courage nominiert.
Die Ärztin Ladina Christoffel unterhält sich im Beobachter-Podcast mit Moderatorin Jasmine Helbling und Redaktor Daniel Benz.
Artikel zum Thema:
- Porträt zum Podcast: Sie zog die Notbremse – fürs Wohl von Patientinnen und Personal
- Beobachter-Recherche vom 24. Februar 2025: Politik macht Druck auf das Spital Oberengadin
- Prix Courage: Mehr Infos zum Preis
Hintergrund:
- Interessengemeinschaft: IG Pro Medico Plus
Über den Podcast «Beobachter Radar»
Hart an der Sache, nah an den Menschen: Im Podcast «Beobachter Radar» greifen Redaktorin Jasmine Helbling und Chefredaktor Dominique Strebel alle zwei Wochen ein spannendes Thema auf.
Gemeinsam mit Fachpersonen, Journalisten und Protagonistinnen erörtern sie Hintergründe zu Recherchen, erzählen Geschichten von Gaunern und Heldinnen und haken nach, wenn es um Recht und Gerechtigkeit geht. Dabei begegnen sie inspirierenden Persönlichkeiten, zeigen Missstände auf und liefern Tipps, wie Sie fiesen Konsumfallen und juristischen Stolperdrähten entgehen.
Haben Sie Inputs?
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.