Keine Lust auf Politik? Bei den Nationalratswahlen 2019 betrug die Wahlbeteiligung nur etwas über 45 Prozent. In den vorangegangenen Jahrzehnten sah es nicht besser aus.

Der Politikwissenschaftler Markus Freitag sagte gegenüber dem Beobachter Wahlen 2019 «Wir wählen nicht!» , dass man drei Gründe unterscheiden müsse, warum Menschen nicht wählen gehen. Entweder seien sie nicht interessiert. Oder sie kämen mit dem Thema Politik nicht in Berührung, weil sie sozial isoliert seien. Oder aber sie fühlten sich nicht kompetent genug.

Die gute Nachricht: Das Wissen kann man sich aneignen. Versuchen Sie es mit unserem Quiz!

Buchtipp
Schweizer Politfrauen
Schweizer Politfrauen
Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren