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Alle Stichwörter
Telefonmarketing
Folgen
Visana greift zu fragwürdigen Methoden
Unabhängige Beratung? Fehlanzeige!
Das Vergleichsportal Krankenkassenadmin.ch gibt sich neutral. Doch dahinter steckt ein Callcenter der Krankenkasse Visana.
Werbesperre.ch
Kunden sollen zahlen für Datenschutz
Es ist nicht das erste Mal, dass die Firma Geminis ihre Kunden verärgert. Neuster Coup: Wer verhindern will, dass seine Daten an Dritte weitergegeben werden, muss zahlen.
Datenschutzzentrale
Wer angerufen wird, kriegt eine Mahnung
Die Firma Datenschutzzentrale verspricht am Telefon Schutz gegen unerwünschte Anrufe. Auch wer das nicht will, wird später zur Zahlung aufgefordert.
Telefonwerbung
Neue Masche mit Schlüsselmarken
Anrufer, die Schlüsselfundmarken anpreisen, sorgen in letzter Zeit für viel Ärger.
Krankenkassen
Luxusgewinne für die Makler
Die Krankenkassen geben jährlich 74 Millionen Franken für Provisionszahlungen an Makler und für Werbung aus. Behaupten sie. Es dürfte deutlich mehr sein.
Unerwünschte Werbung
Kanada zeigt, wie sie zu stoppen ist
Kanada schützt seine Bürger vor Werbeanrufen und Spam. Warum tut es die Schweiz nicht?
Spoofing
Machtlos gegen perfiden Trick von Callcentern
Callcenter schrecken vor nichts zurück, um potenzielle Kunden zu erreichen. Die Masche: Sie kapern Telefonnummern von ahnungslosen Privaten oder Firmen.
Werbeanrufe
Schutz versprochen, Ärger bereitet
Die Firma Werbesperre.ch ignoriert selbst Sterneinträge im Telefonverzeichnis und hat deshalb ein Strafverfahren am Hals.
Beistandschaft
Wenn Mama zu oft Ja sagt
Ältere Menschen lassen sich oft am Telefon oder an der Haustür zu unnötigen Geschäften überreden. Mit einer Beistandschaft kann man sie genau davor schützen.
Werbeanrufe
Swisscom lanciert den Anruf-Blocker fürs Handy
Ab sofort können Swisscom-Kunden lästige Werbeanrufe auch auf ihrem Handy sperren lassen. Salt und Sunrise hingegen zweifeln an der Wirksamkeit des Filters.
Verträge
Kaufzusage am Telefon gültig?
Frage: Gestern rief mich der Vertreter einer Weinhandlung an. Nach einem längeren Gespräch liess ich mich zum Kauf eines Degustationskartons für 99 Franken überreden. Muss ich bezahlen? Ich habe keinen Vertrag unterschrieben.
Konsumentenschutz
Alles, was rechts ist
Patrick D. will den Konsumentenschutz von der rechtsbürgerlichen Seite aufrollen. Mit Telefonverkäufern sorgt er jedoch eher für Ärger denn für Kundenzufriedenheit.
Preselection-Anbieter
Und plötzlich kommen die Rechnungen
Preselection-Anbieter wie die Freefon AG machen sich die Unwissenheit der Leute zunutze und versprechen günstige Telefontarife.
Seco warnt
Vorsicht vor 0901-Nummern
Eine neue Betrugsmasche ist in Umlauf: Betrüger geben sich beispielsweise als Post-Mitarbeiter aus, um Opfer dazu zu verleiten, eine kostenpflichtige 0901-Nummer anzurufen.
Werbeanrufe
Es wird noch lange klingeln
Telekomfirmen wollen illegale Anrufe von Callcentern herausfiltern. Wie das technisch und juristisch funktionieren soll, ist schleierhaft.
Datacom
Mit Salami-Taktik kassieren
Die Firma Datacom führt eine überflüssige Liste für Werbesperren. Erneut verlangt sie zusätzliches Geld dafür.
Beobachter auf SRF3
Werbeanrufe trotz Sterneintrag?
Nervige Werbeanrufe sind immer wieder Thema im Beobachter-Beratungszentrum. Unser Experte Daniel Leiser erklärt in «Ein Fall für SRF 3», wie Sie sich wehren können.
Callcenter
Es klingelt und keiner ist dran
Nimmt man den Hörer ab, wird am anderen Ende aufgelegt: Wenn das passiert, steckt meist ein Callcenter dahinter, das seine Effizienz steigern will. Die Methode ist illegal, doch niemand schreitet ein.
Datacom
Einseitige Vertragsänderung? – Nein danke!
Höhere Gebühren, längere Kündigungsfristen – der Werbesperre-Anbieter Datacom sorgt mit unerlaubten Vertragsänderungen für Ärger.
Callcenter
Bei Anruf Beschimpfung
Ausländische Callcenter missbrauchen Schweizer Telefonnummern. Bald kann man sich dagegen wehren.
«Call Center»
Die falsche Nummer
Die Schweiz vermietet ihre Telefonnummern an ausländische Firmen. Zur Freude von Kriminellen und dubiosen Callcentern.
Stay Free Hotel
Rechnung ohne Bestellung
Zahlreiche Ratsuchende, die bei der Beobachter-Hotline anrufen, ärgern sich über Trustcore und Stay Free Hotel. Denn für Gutscheine, die sie gar nicht bestellt haben, flattern nun Mahnschreiben ins Haus.
Telefonverkauf
Alter Wein in neuen Schläuchen
Aggressive Telefonverkäufer versuchen, nach einem Gespräch ohne Verkaufsvereinbarung angebliche Bestellungen zu fingieren.
Werbeanrufe
Eine üble Nummer
Ausländische Callcenter haben einen Trick entdeckt: Sie rufen von Schweizer Nummern aus an – und aufs Handy statt aufs Festnetz.
Callcenter «Callworld»
Tiefe Löhne geben zu reden
Wer sich über Anrufe von Callcentern aufregt, vergisst gern, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung auch nicht das grosse Los gezogen hat. Vor allem dann, wenn er bei Callworld sitzt.
Telefonfirmen
Billiger telefonieren hat seinen Preis
Die Frage «Wollen Sie nicht billiger telefonieren?» verleitet viele zu einem raschen Ja. Ein Ja, das dann als Vertrag gelten kann – auch wenn man nichts unterschreibt.
Telefonverkauf
Wenn Verwirrte sich überreden lassen
In der Schweiz leben über 100'000 Personen mit Demenz. Wer an dieser Krankheit leidet, ist ein leichtes Opfer für den Telefonverkauf. Doch Angehörige können sich wehren.