1. Startseite
  2. Unsere Redaktion
  3. Daniela Bleiker Patt

Beraterin und Redaktorin Daniela Bleiker

Daniela Bleiker Patt

Beraterin & Redaktorin

2019 durfte ich während meines Studiums mein Praktikum im Beobachter-Beratungszentrum machen. Bereits da habe ich gemerkt, dass das Beraten unserer Abonnenten und Abonnentinnen genau meine Welt ist. Als mir nach Abschluss des Studiums eine Festanstellung angeboten wurde, musste ich deshalb nicht zweimal überlegen. Seither freue ich mich jeden Tag auf den Kontakt mit den Ratsuchenden und habe dabei auch meine Liebe zum Schreiben entdeckt. Meine bevorzugten Fachgebiete sind das Sozialhilferecht und das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht. Mein Ansporn beim Schreiben ist es, die manchmal komplizierte Rechtswelt in verständliche Alltagssprache zu verpacken. Ausserdem ist es mir ein grosses Anliegen, dass bestehende Ungerechtigkeiten im System aufgezeigt werden.

Aufgewachsen im Kanton Graubünden, lebe ich nun mit meiner Familie im Aargau. Die Liebe zu den Bergen ist aber geblieben, und so trifft man mich am Wochenende immer noch häufig dort, je nach Saison mit Wanderschuhen oder Skiern ausgestattet. Sofern ich nicht gerade auf Reisen bin. Denn das ist meine andere grosse Leidenschaft. Ich liebe es, fremde Länder auf eigene Faust zu erkunden und dabei in Kontakt mit den Einheimischen zu kommen und ihre Kultur und Kulinarik kennenzulernen.