Beraterin und Redaktorin Gitta Limacher

Gitta Limacher

Beraterin & Redaktorin

Ursprünglich habe ich eine kaufmännische Versicherungslehre mit Spezialisierung Personenversicherungen abgeschlossen. Danach habe ich die Berufsmaturität absolviert und an der heutigen ZHAW Wirtschaftsrecht studiert – ein damals neuer Studiengang, der Betriebswirtschaft und Recht kombiniert. Als Wirtschaftsjuristin der ersten Stunde wurde ich wissenschaftliche Assistentin im Zentrum für Arbeits- und Sozialversicherungsrecht der ZHAW. Später arbeitete ich auf einem Sozialamt. Seit 2012 bin ich Beraterin und Redaktorin beim Beobachter-Beratungszentrum. 

Ich schätze die Vielseitigkeit meiner Arbeit und den persönlichen Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden am Beratungstelefon. Ich erteile Rat in allen Fragen zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Selbst bei gleichen Fragen ist die Antwort nicht immer dieselbe. Denn ich beziehe auch die Lebenssituation der Person ein, die ich berate. Leider ist Recht haben und Recht bekommen nicht immer dasselbe. Sich gegen den Arbeitgeber zu wehren, kann zur Entlassung führen. Auch wenn eine solche Kündigung vielleicht missbräuchlich wäre und Betroffene eine Entschädigung einklagen könnten – der Job wäre dennoch verloren.

Ich bin auch Autorin verschiedener Ratgeberartikel im Beobachter, des Beobachter-Ratgeberbuchs «Krankheit oder Unfall – wie weiter im Job?» sowie des Arbeitsrechtsteils im Ratgeber «Long Covid»