Altern ist ein stetig voranschreitender biologischer Prozess, der von den Erbanlagen, den Umwelteinflüssen und unserem Lebensstil bestimmt wird. Neben allfälligen Erbkrankheiten werden uns auch die Veranlagung für Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in die Wiege gelegt.

Die gute Nachricht: Schlechte Gene sind kein unabwendbares Schicksal, sondern sie können durch einen gesunden Lebenswandel teilweise kompensiert werden.

Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, genügend Bewegung, Nikotinabstinenz und andauernder intellektueller Herausforderung tun Sie nicht nur sich, sondern auch Ihren Nachkommen Gutes.

5 Tipps, wie Sie den Alterungsprozess verlangsamen können

  • Regen Sie die Anti-Aging-Hormone an

    Unsere Hormonspiegel lassen sich durch einfache Verhaltensregeln beeinflussen:
    • Wer das Abendessen streicht, steigert dadurch die nächtliche Ausschüttung von regenerierenden Wachstumshormonen.
    • Natürliche Östrogene können Wechseljahrbeschwerden lindern; sie finden sich in vielen pflanzlichen Lebensmitteln.
    • Alkohol behindert die Erzeugung von Wachstumshormonen.
    • Mässiges Ausdauer- und Krafttraining kurbelt die Testosteronproduktion an, Marathonlaufen dämpft sie.
       
  • Vermeiden Sie grössere Bauchfettpolster
    Speck am Bauch ist am gefährlichsten, weil er innere Organe verfetten lässt und Entzündungen fördert. Fettansammlungen im Bereich von Hüfte, Oberschenkeln und Gesäss, wie sie vor allem bei Frauen auftreten, verträgt der Körper hingegen gesundheitlich gut.
  • Gönnen Sie sich hin und wieder ein Stück schwarze Schokolade
    Schokolade mit einem Kakaogehalt von über 70 Prozent schützt die Gefässe und lässt die Glückshormone strömen.
  • Schlafen Sie genug
    Schlaf ist ein wahres Anti-Aging- und Schönheitsmittel; er dient der Verjüngung und Erneuerung. Gut sind sieben und acht Stunden. Besonders im Tiefschlaf werden grosse Mengen an Wachstumshormonen ausgeschüttet, was den Alterungsprozess bremst.
  • Lassen Sie sich nicht von Vorschriften versklaven
    Das gilt für alle Lebensbereiche, besonders auch für die Ernährung: Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.

Buchtipp

«Mein Anti-Aging-Coach»

Die besten Tipps – von westlicher und östlicher Medizin inspiriert

Dieser Ratgeber informiert umfassend und kompetent über die wichtigsten Anti-Aging-Hormone, Genetik, Bewegung, Umwelteinflüsse und chirurgische Eingriffe. Mit den 100 besten Tipps für ein entspanntes und gesundes Leben.

Dr. med. Robert G. Koch: «Mein Anti-Aging-Coach»; 256 Seiten, CHF 29.90 (zuzüglich Versandkosten)

Hier können Sie das Buch bestellen.

Quelle: Thinkstock Kollektion