Im Verteilzentrum Härkingen SO werden täglich 290'000 Pakete verarbeitet. Ein harter Job. Verschiedene Mitarbeiter, die bereits ein Jahr über ein Temporärbüro in Härkingen gearbeitet hatten, wurden von der Post nur mit Halbjahresverträgen übernommen. Bei Einzelnen wurde erneut sechs Monate verlängert. Dann wurden sie auf die Strasse gestellt.

Die Post bestätigt: In Härkingen seien in den letzten zwölf Monaten 40 Mitarbeitende für sechs Monate angestellt worden. Bei 25 habe man das befristete Anstellungsverhältnis in ein unbefristetes umgewandelt. Mit 15 von ihnen habe man den Vertrag um sechs Monate verlängert, in einem Fall zum zweiten Mal.

Wenn befristete Arbeitsverträge aneinandergereiht werden, spricht man von Kettenverträgen Temporärarbeit Das gilt bei Zeitarbeit . Sie sind nur zulässig, wenn es sachliche Gründe dafür gibt. Die gebe es, meint die Post: saisonale Schwankungen im Paketvolumen, strukturelle Anpassungen wegen Umbauten, Mengenverlagerungen in andere Zentren.
 

«Die Post verlängert durch die Befristung in unerlaubter Weise die ‹Probezeit›.»

Alex Ertl, Anwalt


«Wenn Arbeitsverträge für sechs oder mehr Monate abgeschlossen werden, geht es kaum um saisonale Schwankungen», sagt der spezialisierte Basler Anwalt Alex Ertl. «Die Post will offenbar genau hinschauen, bevor ein unbefristetes Arbeitsverhältnis abgeschlossen wird, und verlängert durch die Befristung in unerlaubter Weise die ‹Probezeit Probezeit Was in der Privatwirtschaft rechtlich gilt ›.»

Eine Anfechtung könne sich lohnen. Wenn ein sachlicher Grund fehlt, müssen zwei Halbjahresverträge als unbefristetes, einjähriges Arbeitsverhältnis eingestuft werden. Betroffene würden dann vom Gesamtarbeitsvertrag der Post profitieren, etwa von besserem Kündigungsschutz.

An den Sperrfristen bei Krankheit oder Unfall Kündigungsschutz Das sind die Regeln bei Entlassung würde sich aber nichts ändern. Sie sind erst ab dem zweiten Dienstjahr länger. Das ist besonders für die ehemaligen Temporärkräfte stossend. Sie arbeiten teils seit Jahren im Verteilzentrum – ohne den Schutz, den mehrjährige Postmitarbeitende haben.

Mehr zum Arbeitsvertrag bei Guider

Einen Arbeitsvertrag unterschreiben sollte man nur, wenn vorher alle Unklarheiten beseitigt sind. Guider zeigt Beobachter-Abonnenten mithilfe einer Vertragsvorlage auf, welche Punkte unbedingt im Arbeitsvertrag enthalten sein sollten und welches Recht im Zweifel gilt, wenn nichts festgehalten ist.

Den besten Rat – jede Woche per Mail
«Den besten Rat – jede Woche per Mail»
Christian Gmür, Content-Manager Ratgeber
Der Beobachter Newsletter