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PaketversandHaftet die Post bei Verspätung?

Frage: Ich habe ein Paket extra per A-Post aufgegeben, damit es auch rechtzeitig beim Empfänger eintrifft. Prompt kam es zu spät an. Kann ich die Post nun haftbar machen?

In ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen hält die Post fest: «Bei Verspätung haftet die Post nicht.»
von aktualisiert am 05. März 2018

Leider nein – obwohl das Gesetz auf den ersten Blick eine Handhabe bietet: Sie haben mit der Post einen sogenannten Frachtvertrag abgeschlossen. Gemäss dem Obligationenrecht haftet der Frachtführer grundsätzlich nicht nur für eine sorgfältige Geschäftsbesorgung, sondern auch für den Erfolg seiner Bemühungen. Das heisst, man kann einen Schadenersatz verlangen, vorausgesetzt, ein solcher ist überhaupt nachweisbar.

Aber Achtung: Die beschriebene gesetzliche Regelung ist bloss sogenanntes dispositives Recht. Das heisst, sie kann von den Vertragsparteien beliebig abgeändert werden. Das geschieht oft im Kleingedruckten und in vielen Fällen zum Nachteil von Konsumentinnen und Konsumenten.

Für die Post hat der Gesetzgeber im Postgesetz sogar festgelegt, dass sie die Bedingungen für ihre Dienstleistungen in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln darf. Dort schreibt sie: «Bei Verspätung haftet die Post nicht.»