Wer mit der Swiss verreisen will, muss nächsten Sommer tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine Auswertung des Vergleichsportals Idealo. Gegenüber 2022 werden die Flugtickets nächstes Jahr 46,4 Prozent teurer, gegenüber 2021 sogar 112,9 Prozent.

Das Vergleichsportal hat dafür Hin- und Rückflüge für die Monate Juni bis August in den Jahren 2021, 2022 und 2023 pro Fluglinie ausgewertet. Laut Angaben von Idealo können sich die Preise durch Vorausbuchung und effektives Preisniveau aber noch verändern. Die Auswertung zeige die heutige Sicht.

Auf Anfrage bestätigt die Swiss zwar eine Erhöhung der Preise in den letzten Monaten, jedoch nicht die von Idealo ausgewertete Steigerung. Zudem gibt sie keine Details zur Preisentwicklung in einzelnen Buchungsklassen oder für einzelne Strecken bekannt. Die Preise würden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die Verhandlungen mit dem Pilotenverband zum Gesamtarbeitsvertrag im Oktober hätten darauf keinen Einfluss.

Auch bei der Muttergesellschaft Lufthansa steigen gemäss der Auswertung von Idealo die Preise. Im Vergleich zu 2022 um 40,8 Prozent und gegenüber 2021 um 93,3 Prozent.

Zwar werden laut der Auswertung auch andere Fluggesellschaften teurer, die Swiss und Lufthansa führen die Liste jedoch mit Abstand an. Nur bei der türkischen Fluggesellschaft Pegasus Airlines sinken die Preise nächstes Jahr im Vergleich zu 2021.

Der Beobachter-Newsletter – wissen, was wichtig ist.

Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.

Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.

Jetzt gratis abonnieren