Die grösste Rabattschlacht des Jahres steht an. Zum Black Friday und zum darauffolgenden Weihnachtsgeschäft überbieten sich Onlineshops gegenseitig mit Aktionen. Doch nicht alle Anbieter sind seriös. Auch Fake-Shops und Produktpiraten wittern ihre Chance. 30 Prozent mehr gefälschte Ware wurde letztes Jahr im Vergleich zum Vorjahr angeboten, das zeigen Zahlen des Bundesamtes für Zoll- und Grenzsicherheit. 

Worauf sollte man schauen, damit man einen seriösen Anbieter erkennt? Der Handelsverband und der gemeinnützige Verein Stop Piracy haben ein paar Kriterien veröffentlicht, auf die es sich zu achten lohnt.

Webadresse

Schauen Sie genau hin. Oft nutzen Cyberkriminelle eine abgeänderte Version einer bestehenden Website. Zum Beispiel, indem sie Endungen wie «-switzerland» oder «-suisse» hinzufügen. So kann auch ein Bezug zur Schweiz vorgetäuscht werden. Auch die Endung «.ch» bedeutet nicht zwingend, dass die versandten Produkte tatsächlich aus der Schweiz kommen. Personen und Firmen mit Sitz im Ausland können ebenfalls eine .ch-Domain erwerben. 

Impressum und Kontaktmöglichkeiten

Achten Sie auf das Impressum. Bei seriösen Seiten sind dort eine Firmenadresse, eine E-Mail-Adresse und rechtliche Informationen wie der Handelsregistereintrag zu finden. Es sollte eine Kontaktmöglichkeit via E-Mail, Telefon oder Chat bestehen.

Bewertungen

Onlineshops ohne Bewertung sind verdächtig. Dies könnte darauf hinweisen, dass der Shop erst kürzlich erstellt wurde. Auch bei Shops mit ausschliesslich sehr guten oder sehr schlechten Bewertungen sollten Sie vorsichtig sein. Viele schlechte Bewertungen weisen auf verärgerte, betrogene Kundschaft hin. Zu viele positive Rezensionen können gefälscht oder gekauft sein. 

Gütesiegel

Auch Fake-Shops können Gütesiegel bekommen – häufig verwenden sie allerdings kostenlose. Damit wollen sie einen seriösen Eindruck erwecken. Am besten ist es, die offizielle Website des Anbieters des Siegels zu besuchen, um die Echtheit zu überprüfen. Bekannte Gütesiegel in der Schweiz sind Swiss Online Garantie oder Trusted Shops. 

Retouren

In der Schweiz haben Kundinnen und Kunden zwar keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch oder Rückgabe, viele Schweizer Onlinehändler gewähren jedoch ein freiwilliges Retourenrecht. Wenn keine Rückgabemöglichkeit besteht, ist Vorsicht geboten. 

Preis

Preise, die zu gut scheinen, um wahr zu sein, sind es oft auch. Es könnte sich um eine Betrugsmasche handeln. Seriöse Händler gewähren Rabatte, die meist in einem plausiblen Verhältnis zum üblichen Preis stehen. Solche Rabatte sind zudem meist zeitlich beschränkt.