Nach dem Buchstaben des Gesetzes
Eine junge Tibeterin wird nach Indien weggewiesen und verschwindet für mehrere Wochen. Und weil eine Frau aus Kiew einen russischen Pass besitzt, wird ihr der Schutzstatus S verweigert. In beiden Fällen wurde nach dem Gesetz gehandelt.
Veröffentlicht am 24. November 2022 - 14:31 Uhr
Eine Tibeterin flüchtet zu ihrer Mutter in die Schweiz. Der Fluchthelfer rät ihr, unter falschem Namen einzureisen. Das wird ihr zum Verhängnis.
Sie wird weggewiesen und nach Indien zurückgeschafft. Wo sie Wochen lang unauffindbar ist.
Eine Frau aus Kiew flüchtet in die Schweiz. Sie hat einen russischen Pass, aber keine Kontakte mehr in die alte Heimat. Ausserdem hat sie Putin öffentlich kritisiert. Der Schutzstatus S wird ihr verweigert. Sie soll nach Russland zurück, wehrt sich aber.
«Nach dem Buchstaben des Gesetzes» – so heisst die neuste Folge des Podcasts «Der Fall». Moderator Eric Facon spricht mit Anina Frischknecht und Lukas Lippert, welche die beiden Geschichten recherchiert haben, und der Rechtsberaterin Katharina Siegrist über die Hintergründe.
Jetzt folgen, um per E-Mail über neue Podcast-Folgen informiert zu werden
Der Podcast «Der Fall» lehnt sich an die gleichnamige Beobachter-Rubrik an. Gastgeber Eric Facon unterhält sich darin mit den Autorinnen und Autoren über die bewegenden Geschichten: über einen Konflikt in der Nachbarschaft etwa, der wegen einer vermuteten Überwachungskamera eskaliert. Oder über einen Flüchtling, der gebüsst wurde, weil er keinen Ausweis hatte.
Der Podcast ist nicht einfach eine vorgelesene Version des Heftformats. Er beleuchtet die Hintergründe und Fragen, mit denen die Schreibenden konfrontiert waren. Im Gespräch mit Eric Facon erzählen sie auch, wie sie zu den Geschichten kamen, über Schwierigkeiten bei der Recherche oder wie die Geschichte weiterging, nachdem sie im Beobachter erschienen war. In jeder Folge erklärt zudem eine Rechtsberaterin – Katharina Siegrist oder Katrin Reichmuth – juristische Fragen rund um die Fälle und ordnet sie rechtlich ein.
Verantwortlich für den Podcast ist der Journalist Eric Facon, eine bekannte Stimme von Radio SRF. Er war mehrfach auf der Shortlist für den «Kulturjournalisten des Jahres». Nun hat er sich als Podcaster einen Namen gemacht – unter anderem mit dem «Kulturstammtisch», einer Diskussionsrunde, für die er seit 2008 verantwortlich zeichnet, oder dem Hörstück «D Rosmarie und mir» über den bekannten Song von Polo Hofers Band Rumpelstilz.
Den Beobachter-Podcast «Der Fall» finden Sie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.
Das Neuste aus unserem Heft und hilfreiche Ratgeber-Artikel für den Alltag – die wichtigsten Beobachter-Inhalte aus Print und Digital.
Jeden Mittwoch und Sonntag in Ihrer Mailbox.