Magazin
Rechtsberatung
Engagement
Abonnieren
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
R
Reklamation
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Abonnieren
Neuste Artikel
Das kann die Beobachter-App
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rechtsratgeber
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Rechtsberatung
Hotline
Rechtsratgeber
KI-Beratung
Einzelberatungen
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
SOS Beobachter
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Podcasts
Videos
Tools
Rätsel
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
A bis Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Reklamation
Folgen
Ferienwohnung
Kloake statt Oase: Was tun?
Schmutzig, stinkig, unbewohnbar: Wie man sich wehrt, wenn die Ferienwohnung nicht hält, was das Inserat versprochen hat.
Julia Gubler
Schulden
Auch das Betreibungsamt macht Fehler
Manchmal pfändet das Betreibungsamt Dinge, die eigentlich unpfändbar sind. Dagegen können Sie sich wehren, unkompliziert und gratis.
Nicole Müller
Zum Glück zurück
Waren Ihre Ferien ein Albtraum?
Koffer weg, lausiges Hotelzimmer oder eine Busse: Nicht immer kehrt man erholt aus den Ferien zurück. Was Sie jetzt tun können.
Julia Gubler
Reisemängel
Ärger mit dem Hotel – so wehren Sie sich
Da will man sich in den Ferien erholen, hat ein schönes Hotel gebucht, und alles läuft schief. Das können Sie tun.
Julia Gubler
Ärger im Restaurant
Reklamieren oder leer schlucken?
Ungeniessbar, überteuert, unfreundlich – nicht immer befriedigt der Besuch im Restaurant. Was Gäste erwarten dürfen.
Nicole Müller
Verspätete Züge
EU schränkt Entschädigungen ein – und die Schweiz?
Europas Bahnen können neu Ansprüche von Fahrgästen ablehnen. Was sagen SBB und Co. dazu?
Julia Gubler
Beobachter löst den Fall
Endlich Geld zurück von der Serafe
Eine Witwe wartete drei Jahre lang, bis die Serafe die Gebühr ihres verstorbenen Mannes zurückzahlte. Mithilfe des Beobachters klappte es nach drei Tagen.
Martin Müller
Zugverspätung
Wann habe ich Anspruch auf Entschädigung?
Viele wissen es nicht: Wenn der ÖV unpünktlich ist, gibts Entschädigung. Allerdings nicht schon nach drei Minuten.
Julia Gubler
Steuererklärung ausfüllen
So packen Sie es in fünf Schritten an!
Nur Nerds freuen sich darauf, aber jede und jeder muss es nun mal tun: die Steuererklärung ausfüllen. Halb so schlimm, wenn man es richtig anpackt. Wir zeigen wie: in fünf Schritten.
Martin Müller
Lieferverzug
Das lange Warten aufs Geschenk
Verspätungen sind besonders bei Weihnachtsgeschenken ärgerlich. Doch Käuferinnen und Käufer können sich dagegen wappnen.
Nicole Müller
Rechnung beanstanden
Bis wann eine Korrektur fordern?
Frage: Ich habe jeweils nur zehn Tage Zeit, die Kreditkartenrechnung zu beanstanden. Oft erhalte ich sie aber erst zwölf Tage nach dem Rechnungsdatum.
Fabienne Stich
Zweifelhafte Werbung mit Geschlechterrollen
Sexy oder sexistisch?
Wenn eine Reklame Frauen oder Männer auf sexistische Art diskriminiert, kann man diese beanstanden, wie diese acht beispielhaften Fälle zeigen.
Doris Huber
Swisscom top, Salt mit Luft nach oben
Das waren 2020 die kundenfreundlichsten Telekom-Anbieter
Swisscom verursachte 2020 am wenigsten Ärger bei Kunden, Salt am meisten. Das zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen der Telekom-Ombudsstelle. Bald könnte aber ein anderer Anbieter die rote Laterne übernehmen.
Otto Hostettler
Fake-Rezensionen
So erkennen Sie falsche Bewertungen
Wer übers Internet einkauft oder Ferien bucht, verlässt sich oft auf Rezensionen. Doch nicht alle sind echt. Wie nutzt man sie trotzdem?
Norina Meyer
Flug annulliert
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Frage: Die Airline hat meinen Flug nach Barcelona annulliert. Gebucht habe ich über eine Onlineplattform, doch die reagiert nicht auf meine Mails. Kann ich das Geld direkt von der Airline fordern?
Julia Gubler
Service public & Co.
Was dürfen Fernseh- und Radiosender?
Für Fernseh- und Radiosender gilt die Pressefreiheit. Dennoch gibt der Staat einige Regeln vor.
Norina Meyer
«Für dumm verkauft»
Der Online-Kritiker mit dem schlechten Gewissen
Nur 50 Prozent Käse im Prix-Garantie-Fondue von Coop: Ein Konsument regt sich auf. Muss sein Urteil aber später revidieren.
Caroline Freigang
Coop-Geschenkkarte
Gutschein abgelaufen – oder doch nicht?
Coop Pronto wollte einen angeblich abgelaufenen Gutschein nicht annehmen. Ein wenig Hartnäckigkeit zahlte sich aus.
Sarah Käser
1
2
Meistgelesen