Beraterin und Redaktorin Irene Rohrbach

Irene Rohrbach

Beraterin & Redaktorin

Ich fühle mich während der Beratung oft wie eine Tourenleiterin in einem Themenpark. Da ist der Dschungel Sozialversicherungen, die Achterbahn Lebensberatung, das Labyrinth Arbeitsrecht und die Geisterbahn Sozialhilferecht. Mein Ziel als Tourguide am Schluss einer Beratung ist: Den Kundinnen und Kunden soll es nicht übel sein, sie haben den Durchblick, sie haben etwas verstanden und gelernt; und das Wichtigste, sie kommen wieder. 

Als blinde Juristin musste ich zwangsläufig oft Umwege einschlagen, um das Ziel zu erreichen. Ich bin ausgebildete medizinische Masseurin mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis. Zum Beratungsschwerpunkt Sozialversicherungen fand ich über diverse Anstellungen in Anwaltskanzleien. Durch Weiterbildungen vertiefte ich Techniken in psychologischer Gesprächsführung und Beratung. Das juristische Fachwissen ergänzte ich in einer Fortbildung zum Medizinal- und Gesundheitsrecht. Die Kundinnen und Kunden profitieren von meiner fundierten, praxisnahen Ausbildung. 

In meiner Freizeit unterstütze ich als Vorstandsmitglied die Blindenführhundeschule (VBM) in Liestal BL. Bei dieser Tätigkeit trifft die Liebe zur Beratung auf die Liebe zu Hunden, insbesondere zu Grosspudeln.