Ihre Steuerrechnung stimmt nicht? Unser Tool zeigt, was in Ihrem Fall gilt
Der Be-O-Mat liefert eine persönliche Antwort auf Ihre Fragen. Etwa, welche Optionen Sie haben, wenn Sie mit der Steuerrechnung nicht einverstanden sind.

Auch die Gemeinde hat ein Interesse daran, dass die Steuerrechnung stimmt. Darum sollten Sie unbedingt reagieren.
Haben Sie schon Post vom Steueramt erhalten? Alle Jahre wieder ist es so weit, und die provisorische Steuerrechnung flattert in den meisten Kantonen ins Haus.
Doch was tun, wenn man beim Vorauszahlen fürs aktuelle Jahr schon merkt, dass die Rechnung nicht stimmen kann? Oder noch schlimmer: wenn die definitive Steuerrechnung so hoch ausfällt, dass man in Zahlungsschwierigkeiten gerät?
Die gute Nachricht vorweg: Das Steueramt lässt mit sich reden. Aber Sie müssen als Steuerzahlerin aktiv werden, wenn Ihnen die Rechnung nicht passt. Wie das im konkreten Fall geht, zeigt das Tool unten. Cookies zulassen und los gehts.
Hat Ihnen das geholfen?
Wenn ja, klicken Sie unten auf «Folgen», und wir informieren Sie bei Erscheinen einer neuen Ausgabe der Ratgeber-Serie.
Der Be-O-Mat ist ein experimentelles Format, das der Beobachter stetig weiterentwickelt. Das Tool soll Ihnen helfen, Zeit, Geld und Nerven zu sparen, indem komplizierte Sachverhalte auf Ihren persönlichen Fall bezogen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie in den Kommentaren ein Feedback schreiben oder uns erzählen, welche Erfahrungen Sie mit dem Steueramt gemacht haben.
Auf dieser Seite finden Sie weitere nützliche Tools des Beobachters.
Haben Sie noch Fragen? Beim Beobachter-Beratungszentrum stehen Ihnen über 30 Fachexpertinnen und Fachexperten zur Seite und unterstützen Sie bei juristischen Angelegenheiten. Schliessen Sie jetzt ein Abo ab oder buchen Sie eine Einzelberatung.
Jetzt folgen, um über neue Ausgaben von Be-O-Mat informiert zu werden







