Es ist spät und dein Handy klingelt. Am anderen Ende der Leitung: deine Schwester oder dein Bruder. Jemand, mit dem du aufgewachsen bist, dem du vertraust. Diese Person kennst du in- und auswendig. Und genau diese Person klingt jetzt angespannt, vielleicht sogar panisch.

Du rechnest mit allem, aber sicher nicht mit der Frage: «Kannst du helfen, eine Leiche zu entsorgen?» 

Was jetzt? Würdest du deiner Schwester oder deinem Bruder helfen?

So hat unsere Community zuletzt entschieden

Beim letzten «Würdsch?» ging es um die Frage: Würdest du einen kleinen Parkschaden melden? 118 Leserinnen und Leser haben abgestimmt. 87 Prozent würden den Schaden melden, 13 Prozent nicht. Auch in den Kommentaren zeigt sich: Viele nehmen es ziemlich genau. «Selbstverständlich übernehme ich die Verantwortung. Wir haben ja schliesslich eine obligatorische Haftpflichtversicherung», schreibt Leserin Martha Betschart.

Leser Laszlo Pinter berichtet aus eigener Erfahrung: «Ich habe auch schon mit Adresse und Telefonnummer einen Schaden gemeldet. Der Geschädigte war froh.» Ein paar sehen es etwas lockerer. Eine Userin auf unseren Social-Media-Kanälen schreibt: «Also ich würde es melden, kommt aber eventuell noch darauf an, was es für ein Auto ist.»

Und wie würdest du in dieser Situation reagieren? Kleiner Reality-Check: Schaden melden ist Pflicht. Weiterfahren klingt verlockend, kann aber schnell als Fahrerflucht gelten.

Hast du selbst ein Dilemma für «Würdsch?». Teile es mit uns – vielleicht hilft dir die Community bei deiner Entscheidung.

 

Jetzt folgen – und beim nächsten «Würdsch?» benachrichtigt werden