Die letzten Konzerte sind vorbei, das Festivalgelände leert sich langsam. Du willst nach Hause, merkst aber schnell: Der letzte Bus ist längst weg. Alle Taxis besetzt, ein Uber nicht aufzutreiben. Dann entdeckst du am Rand des Geländes ein Velo. Nicht abgeschlossen. Keine Person in Sicht. 

Was jetzt? Würdest du das Velo nehmen, um nach Hause zu kommen?

Ist das noch Ausleihen oder schon Diebstahl?

Warum «würdsch» oder warum nicht? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

So hat unsere Community zuletzt entschieden

Beim letzten «Würdsch?» ging es um die Frage: Würdest du die Polizei informieren, wenn dein Freund trotz offensichtlicher Trunkenheit mit dem Auto wegfährt? 63 Prozent würden die Polizei nicht rufen, 37 Prozent schon.

In den Kommentaren auf Social Media zeigte sich: Viele würden erst dann die Polizei einschalten, wenn alle anderen Versuche gescheitert sind. «Also als Erstes würde ich dem Fahrer den Autoschlüssel abnehmen und ein Taxi bestellen. Wäre er aber schon im Auto, dann ja, die Polizei anrufen», schreibt ein User.

«In meinem engen Freundeskreis ist niemand, der so noch Auto fahren würde. Aber ja, was wäre wenn? Schwierig», schreibt eine andere Userin. «Was ich ganz sicher nicht machen würde, ist, mich zu ihm ins Auto zu setzen – es sei denn, ich fahre.»

Andere sehen die Sache vor allem als Loyalitätsfrage: «Ich würde NICHT die Polizei rufen! Abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht befürworte, mit Alkohol am Steuer Auto zu fahren, hat es für mich etwas mit Loyalität zu tun, den anderen nicht zu verpfeifen.» 

Hast du selbst ein Dilemma für «Würdsch?». Teile es mit uns – vielleicht hilft dir die Community bei deiner Entscheidung.

Jetzt folgen – und beim nächsten «Würdsch?» benachrichtigt werden