«Lassen Sie Ihre Träume wahr werden.» So beginnt der Werbebrief der Postfinance. Die Staatsbank hat ihn an Kundinnen und Kunden ab 20 Jahren geschickt. Ein Werbeprospekt soll sie mit Bildern von jungen Menschen zur Kreditaufnahme verführen. «Damit Sie das Auto fahren können, das zu Ihnen passt.» 

Ein Kredit mache den Unterschied zwischen Wünschen und Haben, lautet der Werbespruch im Brief. Ein Spruch, der bei der Schuldenberatung Kanton Zürich schlecht ankommt. «Das Werbeschreiben ist aus Präventionssicht schwierig», sagt Matthias Felix. «Die Postfinance erweckt mit einer gespielten Leichtigkeit den Eindruck, man könne sich jederzeit jeden Wunsch erfüllen.» 

Hinter dem Kredit steckt eine andere Firma

Felix leitet die Prävention bei der Schuldenberatung. Er weiss, wie schnell Menschen durch Kredite in Bedrängnis geraten können. Für ein schuldenfreies Leben müsse man Wünsche zurückstellen können – gerade in jungen Jahren. «Ein Kredit ist fast nie eine gute Lösung. Besser ist es, das Geld anzusparen.» 

Der «Postfinance-Privatkredit» ist nicht einmal von Postfinance selbst. Denn die Staatsbank darf keine Kredite vergeben. Postfinance vermittelt die Kredite bloss gegen eine Provisionszahlung an Bob Finance. Dieser Kreditanbieter gehört der Firma Valora, die Kioske und Shops betreibt. Der Name von Bob Finance erscheint allerdings nur im Kleingedruckten der Postfinance-Unterlagen. Das Bob-Finance-Logo fehlt gänzlich.

Migrosbank mit tieferem Maximalzinssatz

Die Kreditbedingungen des Angebots sind zudem nicht die besten. Die Migrosbank hat einen tieferen Maximalzinssatz. Und auch die Kostentransparenz ist gering. Die Zinskosten der gesamten Kreditlaufzeit weist die Postfinance erst ganz am Schluss einer Antragstellung aus. Andere Anbieter wie die Cembra Money Bank sind hier transparenter. Sie zeigen von Beginn weg, dass ein Kredit insgesamt teuer ist: Wer 30’000 Franken für drei Jahre ausleiht, zahlt etwa 2000 bis 5000 Franken Zinsen. 

Die Verschleierung der Gesamtkosten bezeichnet Schuldenberater Matthias Felix als «wenig konsumentenfreundlich». Er weist zudem auf einen weiteren Nachteil des Angebots hin: «Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bob Finance wenig kulant ist, wenn man mit den Ratenzahlungen in Rückstand gerät.» Wer die Raten nicht mehr bezahlen könne, stosse in der Regel auf wenig Entgegenkommen. «Mit anderen Anbietern erarbeiten wir rascher konstruktive Lösungen.»

Kredite seien grundsätzlich etwas Heikles, sagt Felix. Man gehe eine mehrjährige Verpflichtung ein, die Flexibilität sei gering. Immer wieder gerieten Menschen in eine Schuldenfalle, weil sich das Leben und somit das Budget ändere. «Wir würden uns deshalb wünschen, dass die Postfinance zurückhaltender für ihre Kreditvermittlung wirbt.»

Postfinance spricht von verantwortungsvoller Kreditvergabe

Ein Postfinance-Sprecher sagt, man wolle mit dem Angebot nicht «schnelles Geld» vermitteln. Die Kredite würden von Bob Finance keinesfalls leichtfertig vergeben. Postfinance habe Kunden zwischen 20 und 60 Jahren angeschrieben mit einem Hauptfokus auf die Gruppe zwischen 30 und 45 Jahren. «Personen unter 20 Jahren wurden explizit ausgeschlossen, obwohl Privatkredite bereits ab 18 Jahren möglich sind.» 

Die Postfinance betreibe eine verantwortungsvolle Kreditvergabe. Die Gesamtkosten würden den Kundinnen und Kunden beim Vertragsabschluss transparent aufgezeigt. Wie viel die Postfinance mit der Kreditvermittlung verdient, will sie nicht sagen. In den letzten zwei Jahren habe Postfinance Kleinkredite für rund 100 Millionen Franken an Bob Finance vermittelt, sagt der Sprecher. Bob Finance reagierte nicht auf eine Anfrage des Beobachters.