Lena Berger, Stv. Chefredaktorin

Lena Berger

Online-Blattmacherin & stv. Chefredaktorin

Lena Berger, Stv. Chefredaktorin und Blattmacherin beim Beobachter, arbeitet seit 2007 als Journalistin und ist auf Justizthemen spezialisiert. Lange Jahre war sie Lokaljournalistin in Luzern, wo sie zuletzt das Online-Magazin «Zentralplus» geleitet hat. Studiert hat sie Psychologie, Strafrecht und Kriminologie an der Universität Bern. Für ihre Arbeit wurde sie mit dem Titel «Zentralschweizer Journalistin des Jahres 2019» ausgezeichnet. Einblick in ihre qualitativ hochwertige Arbeit gibt es hier. Neben ihrer Arbeit für den Beobachter teilt Lena Berger ihr Wissen als Dozentin an der Journalistenschule MAZ und trägt so dazu bei, den journalistischen Nachwuchs zu fördern. 

«Meine persönliche Heldin ist Nellie Bly», sagt Lena Berger von sich. Die Journalistin hat sich 1887 zehn Tage in eine Psychiatrie einweisen lassen und so aufgedeckt, wie die Patientinnen dort misshandelt wurden. Mit ihrer Reportage läutete sie die Ära der «Girl Stunt Reporter» ein. 

Plötzlich schrieben die Frauen nicht mehr nur über Mode, sondern über das Leid in Gefängnissen, Fabriken und Armenhäusern. Lena Berger ist inspiriert vom Mut dieser Frau. «Es braucht Engagement und Biss, um Geschichten zu schreiben, über die man 130 Jahre später noch spricht», sagt sie dazu.

Von so einem Scoop sei sie zwar weit entfernt. «Aber als Team arbeiten wir jeden Tag daran, Unrecht aufzudecken und denjenigen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden. Wie Nellie Bly.»