Beraterin & Redaktorin Nathalie Hirsiger

Nathalie Hirsiger

Beraterin & Redaktorin

Eigentlich wollte ich Psychologie studieren, jedoch schreckte mich Mathematik im Studiengang so sehr ab, dass ich mich auf meine zweite Leidenschaft – die Juristerei – konzentrierte. Als junge Erwachsene wollte ich Menschen helfen. Nach beruflichen Erfahrungen als Juristin im Versicherungswesen konnte ich meine ursprüngliche Idee beim Beobachter umsetzen. Seit elf Jahren berate ich die Ratsuchenden rechtlich, aber immer auch wieder in Lebensfragen. Die langjährige Beratungserfahrung, die interessanten Rechtsfragen sowie das Unterstützen bei Schicksalen bereichern mich. Ich schätze es, dass ich mich dank all diesen Erfahrungen stetig weiterentwickeln kann. 

Als Beraterin stelle ich immer wieder fest: Bei Ratsuchenden steht jeweils die Rechtsfrage im Vordergrund, doch dahinter steckt viel mehr, und hier schlägt mein «Psychologenherz». Zwar bin ich nicht studierte Psychologin. Aber mit viel Berufserfahrung bereichert, setze ich mich gern für die Sorgen der Ratsuchenden ein und liebe es, mit ihnen gemeinsam den für sie besten Lösungsweg zu finden. 

Mein Interesse an der Psychologie hat mich auch dazu bewogen, eine Ausbildung zur Seminarleiterin Autogenes Training zu starten. Ich bin überzeugt, dass eine gute Juristin auch eine psychologische Ausbildung geniessen sollte, denn der Mensch hat oft nicht nur ein juristisches Problem. Es gilt, das Gesamtbild zu betrachten, die Rechtsfrage wie auch deren Hintergrund. Letztlich interessiert mich der Mensch, nicht nur seine Rechtsfrage.