Beerdigung der Schwiegermama – darf ich freinehmen?
Die Mutter meiner Frau ist verstorben. Ihre Bestattung findet unter der Woche statt. Habe ich Anspruch auf einen freien Tag?
Veröffentlicht am 21. Januar 2026 - 09:09 Uhr

Zu viel zum Lesen? Lassen Sie sich von unserem Chatbot (unten rechts) arbeitsrechtlich beraten.
Viele Firmen haben diese sogenannten Kurzabsenzen in ihrem Betriebsreglement geregelt. Schauen Sie in Ihrem Arbeitsvertrag oder in den zugehörigen Bestimmungen nach. Oft enthalten auch Gesamtarbeitsverträge Hinweise dazu.
Falls Sie darin nichts finden, äussert sich das Obligationenrecht (OR) nur ansatzweise: Es sind dem Arbeitnehmer die üblichen freien Stunden und Tage zu gewähren.
In der Praxis haben sich folgende Richtlinien etabliert:
- Eigene Hochzeit: 2 bis 3 Tage
- Tod eines Familienangehörigen: 1 bis 3 Tage (je nach Verwandtschaftsgrad)
- Militärische Inspektion und Rekrutierung: ½ bis 1 Tag
- Umzug: 1 Tag
- Behördengänge: effektive Abwesenheit
Ihre Schwiegermutter ist zwar streng genommen nicht mit Ihnen verwandt, trotzdem erhalten Sie in der Regel die nötige freie Zeit für die Beerdigung.
Hinweis: Dieser Artikel wurde erstmals Anfang November 2013 veröffentlicht und wird laufend durch den Beobachter aktualisiert.
Ferien sind dazu da, sich von der Arbeit zu erholen. Einige Regelungen bezüglich Ferien und Kurzabsenzen sorgen jedoch immer wieder für Verwirrung. Mit einem Beobachter-Abo erfahren Sie, was im Allgemeinen sowie bei Sonderfällen wie unbezahltem Urlaub oder Ferien während Arbeitsunfähigkeit rechtlich gilt.





