Magazin
Beratung
Engagement
Mitglied werden
Bücher
Anmelden
Menü
Startseite
Stichworte
S
SBB
Guten Tag,
Merkliste
Newsletter
E-Mail-Alerts
E-Paper
Abos und Services
Profil bearbeiten
Abmelden
Schnellzugriff
Mitglied werden
Neuste Artikel
Newsletter
E-Paper
Bücher
Rätsel
Magazin
Gesetze & Recht
Bürger & Verwaltung
Migration
Administrativ Versorgte
Erwachsenenschutz
Todesfall
Strassenverkehr
Sicherheit
Konsum
Konsumentenschutz
Dienstleistungen
Kauf & Leasing
Lebensmittel
Reisen
Gesellschaft
Politik
Altenpflege
Multimedia
Familie & Freunde
Kinder
Jugend & Pubertät
Erziehung
Beziehung & Partnerschaft
Konkubinat
Ehe
Trennung & Scheidung
Haustiere
Geld
Wirtschaft
Geldanlage
Banken
Hypotheken
Steuern
Erben
Versicherungen
Krankenkasse
Pensionskasse
3. Säule
AHV / IV
Schulden & Betreibungen
Sozialhilfe
Wohnen
Bauen & Renovieren
Eigentum
Miete
Umzug
Nachbarn
Garten & Balkon
Arbeit & Bildung
Bildung
Schule
Lehre & Studium
Weiterbildung
Arbeitgeber
Selbständigkeit & KMU
Arbeitslosigkeit
Arbeitsrecht
Stellensuche
Freizeit
Umwelt & Klima
Umweltpolitik
Ökologie
Mobilität
Flora & Fauna
Forschung & Innovation
Gesundheit
Medizin & Krankheit
Prävention
Wohlfühlen
Allergien
Sexualität
Psychologie
Ernährung
Ernährungsformen
Abnehmen
Rezepte
Beratung
Hotline
Einzelberatungen
Chatbot-Beratung
Alimenten-Rechner
Guider
Bücher
Anwaltssuche
Rechtslexikon
Engagement
Unterstützen
Auszeichnen
Anprangern
Verändern
Begleiten
Missstand melden
Mitgliederservice
Mobile App
Podcasts
Videos
BrandReport
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
A bis Z
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
SBB
Folgen
Veraltete Züge
SBB bremsen Rollstuhlfahrerin aus
Jahrelang pendelt Marlies Zimmermann selbständig. Dann setzen die SBB plötzlich Züge ein, die nicht rollstuhlgängig sind – mit überraschender Begründung.
Andri Gigerl
Aus für Mehrfahrtenkarte
Wer kein Handy hat, bleibt aussen vor
Die SBB schaffen Mehrfahrtenkarten zum Stempeln ab. Doch nicht alle können mit dieser Digitalisierung mithalten.
Antonella Nagel
Beobachter löst den Fall
Teures SBB-Abo losgeworden
Die Abo-Kosten einer Leserin erhöhen sich auf einmal um 15 Franken pro Monat. Das ist ihr zu viel. Dank dem Beobachter-Beratungszentrum kann sie ihren Vertrag vorzeitig kündigen.
Katrin Reichmuth
Überfüllter Zug
SBB haben kein Mitgefühl mit Gehbehindertem
In die 2. Klasse war kein Durchkommen, also setzte sich ein hüftoperierter Senior in die 1. Klasse. Er hoffte auf Kulanz. Vergeblich.
Conny Schmid
Öffentlicher Verkehr
Warum fahren so viele Leute schwarz?
So viele wie noch nie werden ohne Billett in Zug, Bus oder Tram erwischt. Warum das so ist und was sich ändern muss.
Antonella Nagel
Schon gelesen?
Umstrittene Bussen
So können Sie bei den SBB reklamieren
Die SBB verteilen Bussen – auch wenn das Billett nur wenige Sekunden zu spät gekauft wurde. Wir zeigen, wie Sie sich wehren können.
Antonella Nagel
, Julia Gubler
Öffentlicher Verkehr
SBB-Coupons sorgen für Irritation
Die ÖV-Branche lanciert neue Gutscheine und Coupons. Für manche Kunden bedeutet das eine Verschlechterung des Angebots.
Tina Berg
Personalisierte ÖV-Preise
Heute einsteigen, morgen zahlen – was heisst das?
Die ÖV-Branche testet mit dem Projekt My Ride einen personalisierten Billetttarif. Konsumentenschutz und VCS warnen vor Willkür und versteckten Preiserhöhungen.
Raphael Brunner
Spartageskarte
90-Jähriger mit gültigem Ticket aus dem Zug gewiesen
Das Sparbillett von Swiss Activities wurde einem hochbetagten Mann zum Verhängnis – es war nicht lesbar.
Andrea Haefely
Neues Eisenbahngesetz
EU für Schweizer Züge zuständig – Behinderte fürchten Rückschläge
Der Zugverkehr zwischen der Schweiz und Europa soll vereinfacht werden. Aber nicht unbedingt für Personen mit Behinderungen.
Antonella Nagel
ÖV-Tickets
Warum verkaufen die SBB Erstklassbillette für den Bus?
In Trams, Postautos und Bussen fahren alle in derselben Klasse. Trotzdem ist es möglich, in der SBB-App ein Billett für die 1. Klasse zu lösen. Und das wird sich auch nicht ändern.
Miriam Weber
Trotz Umweg von einer Stunde
Laut SBB gibt es «keine Verspätung» am Gotthard
Die SBB wollen Gotthardpendlern keine Rückerstattung aufs Abo gewähren. Die Interessenorganisation Pro Bahn wehrt sich.
Chantal Hebeisen
Ärger um Gotthardtunnel
Können Zugkunden von den SBB etwas zurückfordern?
Der Gotthard-Basistunnel bleibt monatelang zu. Die Reisezeit zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz verlängert sich um ein bis zwei Stunden. Was können Passagiere verlangen?
Julia Gubler
, Chantal Hebeisen
Zug-Knigge
Pendeln könnte so entspannend sein
Dönerwolken und blutte Füsse: Manchen stinkt das Verhalten der Mitpassagiere gewaltig. Unsere 17 Tipps schaffen Abhilfe.
Julia Gubler
Preisvergleich lohnt sich
So finden Sie das günstigste Nachtzug-Angebot
Es ist gar nicht so einfach, den günstigsten Nachtzug zu finden. Wir haben ein paar Tipps.
Jasmine Helbling
Selbst die Abo-Daten stimmen
Täuschend echte Phishing-Mails mit Swisspass-Logo
Neue Betrugsmails im Namen der SBB täuschen ein Problem mit der Abo-Rechnung vor. Mit dem Xplain-Datenleck hätten sie nichts zu tun, beteuert der Konzern.
Raphael Brunner
SBB büssen Kunden
Klassenwechsel geht «immer spontan» – oder?
Ein Mann löst im Zug regelmässig ein Upgrade für die 1. Klasse – bis er zu einem Zuschlag verknurrt wird. Es stellt sich heraus: Die SBB-Website war unpräzise.
Jasmine Helbling
Verspätete Züge
EU schränkt Entschädigungen ein – und die Schweiz?
Europas Bahnen können neu Ansprüche von Fahrgästen ablehnen. Was sagen SBB und Co. dazu?
Julia Gubler
1
2
3
Meistgelesen