Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die gleichen Chancen auf einen Platz in einem Alters- und Pflegeheim?
Was meinst du?
P.S. - falls du voten möchtest:
- für JA - Bitte hier weiter → → → → →
- für NEIN - Bitte hier weiter → → → → →
Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die gleichen Chancen auf einen Platz in einem Alters- und Pflegeheim zu verzichten?
Was meinst du?
Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die Chance den "richtigen" Heimplatz zu bekommen?
Was meinst du?
Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die gleichen Chancen auf einen Platz in einem Alters- und Pflegeheim?
Ich sage JA! - also vote ich für diesen "Kommentar“.
Ich sage NEIN! - also vote ich für diesen "Kommentar“.
Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die gleichen Chancen auf einen Platz in einem Alters- und Pflegeheim zu verzichten?
Ich sage NEIN! - also vote ich für diesen "Kommentar“.
Hat jede in der Schweiz niedergelassene, betagte Person die Chance den "richtigen" Heimplatz zu bekommen?
Answer by 2wdcgz7 · Aug 12 at 04:19 AM
Aktuell beste Antwort(en) betreffend Heimplatzfinanzierung:
- 12.08.2019 https://www.beobachter.ch/foren/answers/206321/view.html
Aktuell beste Antwort(en) betreffend Gesundheits- bzw. Krankheitsbild und Heimaufenthalt:
- 05.08.2019 https://www.beobachter.ch/foren/answers/206057/view.html
Kannst du mit meiner Meinung diesbezüglich leben oder hast du andere Favoriten?
Answer by marikowari · Jul 31 at 08:00 AM
Theoretisch: Ja!
Praktisch: Nein!
Gilt so, aus meiner Sicht, fuer beide Fragen!
Meine Antwort auf die Frage ist mein Votum.
Ich kann hier weder noch fuer das eine oder andere voten.
Answer by marikowari · Jul 31 at 08:26 AM
Hallo
Mir geht es hier auch um die Praxis!
Und die differiert wohl zu sehr von der gegebenen Rechts- Praxis!
In diesem Sinne antworte ich wie folgt: Das Recht ja und klar! Die Chance darauf das Recht auch wirklich zu bekommen? Eher Nein!
Denn die Frage muesste noch erweitert werden:
Haben sie die Chance darauf den "richtigen" Heimplatz zu bekommen!
Aus einer gerade sehr aktuellen Erfahrung heraus .....
Die Heimplaetze haben jetzt bereits ellenlange Wartelisten. Die Chance auf einen passenden Heimplatz, zum richtigen Zeitpunkt, sind sehr klein geworden.
Falls jemand praktisch notfallmaessig in ein Heim eingewiesen werden muss, sei es durch das KESB, oder durch Angehoerige, selbst auf eigenen Wunschs des Patienten, ist es schwierig geworden, einen passenden Platz zu finden. Obwohl eigentlich ein "Recht" darauf besteht. (Recht auf eine menschenwuerdiges Leben gemaess Bundersverfassung. Was dann noch als menschenwuerdig verstanden wird.... ist ziemlich individuell).
Gute Frage!
Ich will sie in den Frage-Katalog aufnehmen.
Zurzeit kann ich sie aber nicht mit einem einfachen JA oder NEIN beantworten.
Wir duerfen uns weiterhin du sagen. Habe hier keine Animositaeten.
Machst du hier eine Studie?
00012-00284-00355-00149-0016A-00254-00000 s. A.
Kennen wir uns vielleicht?
Nein. Im realen Leben sind wir uns nie begegnet. Und das wird wohl so bleiben. Wir leben gefuehlte 9000 km, direkte, Luftlinie voneinander entfernt.
Du hast meine andere Frage nicht beantwortet. Machst du hier eine Studie?
Answer by 2wdcgz7 · Aug 01 at 06:15 AM
marikowari@
Nein! Ich mache keine Umfrage.
Aber weil du schon einen Thread zu ähnlichen Fragen eröffnet und kaum ein Feedback erhalten hast, dachte ich, dass vielleicht "Voten" als Meinungsässerung gewünscht sein könnte.
P.S. - übrigens: Man kann seine Stimme zu jederzeit wieder zurücknehmen und ändern und z.B. den neuen Erkenntnissen während der Diskussion anpassen.
Answer by Selbständig · Aug 01 at 07:29 AM
Die Welt ist nicht gerecht und nicht Jeder hat die gleichen Chancen. Schon bei der Geburt ist das so und bleibt auch im Alter gleich. Je schneller das dem Einzelnen bewusst wird, dass er letztendlich für sein Leben selber verantwortlich ist, umso weniger vergleicht er sich mit den Anderen. Mein Leben muss doch für mich stimmen und wenn ich dabei Rücksicht auf Andere nehme braucht es nicht gleich zu sein wie das Leben meiner Nachbaren oder wie Sozialwissenschaftler meinen es habe zu sein. Ich bin mit 8 Geschwistern aufgewachsen da war es normal, dass nicht Alle die gleichen Spielsachen oder ein Velo hatten. Man lernte sich durchzusetzen und zu teilen. Meine Eltern bekamen noch keine Kinderzulagen und Ferien oder Vaterschaftsurlaub waren Fremdwörter. Wir konnten alle einen Beruf lernen und sind dabei erfolgreich aber nicht gleich geworden. Jeder hat die Chancen welche sich geboten haben genutzt und das ist doch letztendlich das Ausschlaggebende. Wer meint die Anderen müssten ihm Chancen anbieten, denn er habe ein Recht darauf, wird ewig darauf warten müssen und das ist auch Recht so.
@Selbstaendig
Nur ein kurzes Danke dafuer, dass sie sich zu Wort melden. Dies ist ein Forum. Und lebt davon, dass diskutiert wird!
Answer by marikowari · Aug 01 at 07:36 AM
Nachtrag:
Vielleicht muesste man "Hal" noch etwas fuettern? Damit AI /KI noch gross wachsen kann?
Ich finde es tatsaechlich peinlich kleinlich .... wie sich die Mehrheit der menschlichen Population verhaelt.
Funktioniert mehrheitlich nach dem "Ratten - Schlangen- Syndrom"!
Solange das Leben geniessen.... bis man gefressen wird.
Und dann ist es eben zu spaet.
Bitte allfaellige Voten nicht ueberbewerten.
Es ist eben gerade das perverse an solchen Umfragen, dass hier das "Ratten - Schlangen- Syndrom" gerade spielt.
Die Ratte bleibt still sitzen, bis sie gefressen wird. In der Hoffnung, dass sie nicht entdeckt wird. Und dann "Opfer" wird.
Du wirst hier Voten erhalten, welche genauso sagen .... ja das ist richtig, waehrend die Votierenden, in ihrer Handlungsweise exakt die Struktur unterstuetzen, welche genau zum Gegenteil dessen fuehren, welches sie votieren.
Das ist pervers!
Answer by marikowari · Aug 01 at 07:59 AM
@Selbstaendig
Ihre Rede:
Wer meint die Anderen müssten ihm Chancen anbieten, denn er habe ein Recht darauf, wird ewig darauf warten müssen und das ist auch Recht so.
Ich bin der Meinung, dass jeder die gleichen Chancen haben soll. Ob er die dann auch wahrnimmt, ist aber die Frage der Eigenverantwortung.
Es haben aber auch nicht alle die gleichen Chancen darauf, die Eigenverantwortung in gleichem Masse wahrnehmen zu koennen.
Glauben sie wirklich, dass ein Mensch mit einem schweren Down-Syndrom, die gleichen Chancen hat, wie ein "gesunder Mensch" die Chancen wahrzunehmen, welche sich ihnen als gesunder Mensch offenbaren?
Ihre Rede:
Jeder hat die Chancen welche sich geboten haben genutzt und das ist doch letztendlich das Ausschlaggebende.
Sind sie Jeder?
Ich kenne jede Menge Andere.... die nie die Chance hatten, das zu "Nutzen" .... das zu nutzen, was sie behaupten ..... haette jeder die Chance gehabt!
Und das finde ich jetzt wirklich nicht mehr zum Lachen!
DEMENT! – ist doch klar 5 Answers
DEMENZ vs. ALTERSDEPRESSION 3 Answers