Dieser Inhalt und die folgenden Rätsel stammen aus dem Beobachter-Buch «Der Schlüssel zum Gehirn». Unter dem Titel «Beobachter-Rätsel» finden Sie in der Rubrik Rätsel alle zwei Wochen spannende Facts zum menschlichen Gehirn inklusive Denksportaufgaben und Rätseln.

→ direkt zu den Rätseln in diesem Inhalt

Nach der Geburt beginnt die eigentliche Lern- und Erfahrungsphase des menschlichen Gehirns. Nach etwa vier Monaten sind Babys bereits in der Lage Beobachter-Rätsel 100 Milliarden als Startkapital , zwischen bekannten und unbekannten Personen zu unterscheiden.

Kleinkinder sollen möglichst viele Sinnesreize erleben Sinnesorgane trainieren Heute schon am Pfeffer geschnuppert? können und so Verstand und Intelligenz aufbauen. Sie betasten alles oder stecken es in den Mund, werfen Gegenstände umher oder schlagen diese auf den Tisch. Kinder lernen, Gefühle zu unterscheiden, sie einzuordnen und zu deuten. Frustrationen auszuhalten, gehört zur Entwicklung der emotionalen und sozialen Kompetenz, auch wenn dies vielen Kindern bis ins Schulalter nicht leichtfällt.

Trainieren Sie Ihr Gehirn mit diesen Rätseln

Der schlaue Bauer

Aufgabe: Wie bringt ein Bauer seine Ziege, einen Wolf und einen Korb mit Äpfeln über den Fluss, wenn er jeweils nur eine von den drei Lasten auf das Boot laden darf? Dabei muss er darauf achten, dass die Ziege nicht die Äpfel und der Wolf nicht die Ziege frisst. Wen oder was fährt er also der Reihe nach hinüber?

zur Lösung

Der fünfzackige Stern

Ein fünfzackiger Stern ist in diesem Bild aus lauter Drei- und Vierecken verborgen.
Quelle: Beobachter Edition

Aufgabe: In dieser Zeichnung aus lauter Drei- und Vierecken ist ein regelmässiger, fünfzackiger Stern verborgen. Finden Sie ihn?

zur Lösung

Noch mehr Rätsel finden Sie im folgenden Ratgeber:

Der Schlüssel zum Gehirn – nutze dein Potenzial

Ungeachtet aller neuen Erkenntnisse birgt das menschliche Gehirn immer noch unzählige Geheimnisse. Der Beobachter-Ratgeber informiert fundiert und auf unterhaltsame Weise über den aktuellen Stand der Hirnforschung.

Der Autor, Robert G. Koch, zeigt konkret, was wir selber beitragen können, um unsere Hirnleistung zu erhalten und sogar zu steigern. Das Buch enthält eine grosse Anzahl an Logikrätseln und Denksportaufgaben und unterhält mit kuriosen Begebenheiten und Zitaten rund um unser Gehirn.

mehr Infos

Cover Der Schlüssel zum Gehirn
Quelle: Beobachter Edition

Lösung zu den Rätseln

Der schlaue Bauer

Antwort: Zuerst fährt der Bauer mit der Ziege ans andere Ufer und allein wieder zurück. Dann fährt er mit dem Wolf ans andere Ufer und mit der Ziege zurück. Danach bringt er den Korb mit den Äpfeln ans andere Ufer, wo der Wolf wartet, und fährt allein zurück. Zum Schluss bringt er die Ziege ans andere Ufer.

Der fünfzackige Stern

Im Bild ist hervorgehoben, wo sich der fünfzackige Stern unter lauter Drei- und Vierecken befindet.
Quelle: Beobachter Edition

Jetzt folgen, um über neue Rätsel per E-Mail informiert zu werden

«Ratgeber, auf die Sie sich verlassen können.»

Urs Gysling, Leiter Beobachter-Edition

Ratgeber, auf die Sie sich verlassen können.

Newsletter Beobachter-Edition