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Versandhandel
Folgen
Verwirrspiel beim Online-Shopping
Wer ist denn nun bitte Jelmoli?
Wer online bei Jelmoli bestellt, landet unter Umständen bei einem Unternehmen mit Sitz in Deutschland. Das sorgt für Verwirrung, wenn man Nachfragen zu einer Bestellung hat.
Bestellungen aus dem EU-Ausland
Gefällt mir nicht, also zurück damit?
Die EU schützt Kunden besser als die Schweiz. Doch wer von hier aus bestellt, profitiert nicht immer.
Inkasso
Wie frech dürfen Geldeintreiber sein?
Auch Inkassobüros müssen sich an Regeln halten. Leider tun es nicht alle und berechnen neben Mahngebühren weitere Kosten.
Sind kostenlose Retouren bald Geschichte?
Schluss mit gratis
Wer bei Onlinehändlern bestellt, kann die Ware meist kostenlos zurücksenden. Das ändert sich gerade.
Verdächtige SMS
Ist diese Nachricht wirklich vom Lieferdienst?
Gestern wurde ich von einer unbekannten Telefonnummer aufgefordert, die Versanddetails für ein Paket zu bestätigen. Tatsächlich habe ich etwas bestellt, doch ist die Nachricht echt?
Lieferverzug
Das lange Warten aufs Geschenk
Verspätungen sind besonders bei Weihnachtsgeschenken ärgerlich. Doch Käuferinnen und Käufer können sich dagegen wappnen.
Schwere Vorwürfe gegen DPD
«Es fehlt sogar die Zeit, aufs WC zu gehen»
Schwere Vorwürfe der Gewerkschaft Unia: Wer für den Paketlieferdienst DPD fährt, arbeite oft 14 Stunden täglich für 3600 Franken im Monat – unter riesigem Zeitdruck.
Dubiose Onlineshops
Checken vor dem Klicken
Vermeiden Sie böse Überraschungen, wenn Sie auf unbekannte Onlineshops stossen. Fünf Minuten genügen für einen Check.
Retouren von Online-Bestellungen
Tausende Matratzen landen fast neu im Müll
Jede zehnte Internetmatratze wird zurückgeschickt. Die meisten landen in der Kehrichtverbrennung.
Bangladesch
Modekonzerne lassen Tausende Näherinnen im Stich
Wegen Corona haben Konzerne wie C&A Bestellungen gestoppt. Recherchen zeigen: Es geht um drei Milliarden Dollar. In Bangladesch bangen Zehntausende von Näherinnen um ihre Existenz.
Nachhaltige Mode
Zweifelhafte Labels bei Zalando und About You
Zalando und About You geben sich umweltfreundlich und bewerben nachhaltige Mode. Was alles in diese Kategorie fällt, ist überraschend.
Päckliflut wegen Aliexpress und Wish
Rekorde bringen die Post ans Limit
Schweizer bestellen zum ersten Mal Waren für mehr als zehn Milliarden Franken. Die Post ist am Limit. Sie will für 190 Millionen neue Verteilzentren bauen.
Lädelisterben
Schuhkrise an bester Lage
Ein Schuhgeschäft nach dem anderen schliesst. Selbst Traditionsmarken kämpfen um ihre Existenz. Vor allem in Zürich ist die Branchenkrise deutlich sichtbar.
Eigene Website erstellen
Das müssen Sie rechtlich beachten
Wie darf ich meine Website nennen? Welche Bilder darf ich verwenden? Die wichtigsten Antworten rund um das Erstellen einer eigenen Website bekommen Sie hier.
Zu viele Rücksendungen
So will Zalando seine Kunden erziehen
Der Online-Moderiese Zalando kämpft mit einer Flut von Rücksendungen. Ein Rezept dagegen: Wer zu viel zurückschickt, darf nicht mehr auf Rechnung bestellen.
Hyperstech
Defekte Ware und kein Geld zurück
Die Webseite Hyperstech.com bietet elektronische Gadgets aller Art an. Doch viele Kunden erwartet nach der Bestellung Ärger statt Freude
Garantie
Mit beschränkter Haftung
Zwei Jahre Garantie beim Kauf – das steht seit Anfang 2013 fest. Doch was passiert, wenn etwas defekt ist? Gibt es ein Ersatzgerät? Warum muss man eine Reparatur akzeptieren? Eine entscheidende Rolle spielen die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Geoblocking
Schweizer werden weiter diskriminiert
Seit Anfang Dezember gibt es für EU-Bürger beim Online-Einkauf keine Schranken mehr. Schweizer hingegen werden weiter abgezockt – der Bundesrat will mit einem Geoblocking-Verbot zuwarten.
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