Beraterin und Redaktorin Katrin Reichmuth

Katrin Reichmuth

Beraterin & Redaktorin

Welche Rechte habe ich bei Schimmel in meiner Mietwohnung? Muss ich meinen Ausweis zwingend zeigen, wenn ich in eine Polizeikontrolle gerate? Als Juristin befasse ich mich mit genau solchen Fragen. Rechtliche Fragen sind allgegenwärtig und betreffen uns in vielen Bereichen. Deswegen sollten sie auch alle verstehen können.

Die klassischen Rechtsberufe habe ich in diversen Bereichen ausprobiert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Doch greifbare Rechtsprobleme haben mir gefehlt. Ich wollte mich mehr für die Konsumentinnen und Konsumenten einsetzen.

Beim Beobachter kann ich den Journalismus mit dem Recht optimal kombinieren. Ich beantworte Rechtsfragen am Telefon, moderiere Webinare und schreibe juristische Kurztexte, welche unseren Ratsuchenden durch den Rechtsdschungel helfen.

Als Rechtsberaterin wird mir bewusst, wie viel auf beiden Seiten schiefläuft, was eigentlich nicht schieflaufen müsste. Das lieferte mir die Idee für mein erstes Buch zum Thema Mietrecht. Hier können sich Vermieterinnen und Mieter selbständig über ihre Rechte und Pflichten informieren.

Ich lebe in Zürich in einer Hausgemeinschaft. Wenn ich nicht gerade neue Kochrezepte ausprobiere oder Tennis spiele, trifft man mich bei einem Bier in meiner Lieblingsbar.